Nachname der Braut

Guten Morgen,

ich habe eine Ahnin, von der ich bisher anahm, sie heißt Christiane Elisabeth Reichardt, kommt aus Orlishausen, lebt später in Kleinbrembach. Bei der Suche in Orlishausen finde ich die Trauung, bin da aber das erste Mal mit dem Nachnamen verunsichert. Die Geburt von ihr finde ich dann gar nicht, eine Familie Reichart ist in den Familienregistern von Orlishausen auch nicht verzeichnet. Ich stelle gleich die Links zu den Nachnamen ein und bitte Euch um Hilfe bezüglich des Nachnamens.

Hier der erste Hinweis auf sie aus der Trauung des ältesten Sohnes Georg Friedrich Wilhelm Müller

2. Hinweis die Taufe von Georg Friedrich Wilhelm Müller

3. Hinweis Trauung der Eltern Müller, Georg Christoph I & Reichart, Christiane Elisabeth

Ich bin gespannt, was Ihr lest. Dankeschön im Voraus!

Viele Grüße Silke

Dankeschön Euch Beiden!

Würdet Ihr mir Eure Vorgehensweise verraten, wie ihr beide Einträge so schnell gefunden habt? Hier gibt es ja keine Namensregister und auch kein Familienregister.

Der Bräutigam wurde 1821 geboren.

Also könnten seine Eltern ca. 20 Jahre älter sein - d.h. die Eltern sind um 1800 oder früher geboren.

Und dann "einfach" rückwärts suchen - z.B. nach der Geburt/Taufe seiner Mutter im KB Orlishausen. ;)

Da sie 1795 geboren / getauft ist (Name der Eltern sind im Taufeintrag angegeben), haben ihre Eltern i.d.R. vorher geheiratet --- also wieder rückwärts Seite für Seite suchen.....

Anbei im Link, ein KB mit Register. In einigen anderen KB auch.
Register, OFB und sonstige Verzeichnisse sind eine Freude aber leider auch oft mit Fehlern und auch "mit" Namen die fehlen.
Sonst "machen" wir es wie bereits beschrieben.
Und nichts ist unmöglich: Hochzeit mit 15 Jahren?!
Mehrmals geheiratet 2, 3, 4 mal?!
zwei Taufen in einem Jahr?!
Gestorben, selten aber auch mit 100 Jahren ?!

In dem "Fall" bin ich von den Daten der Hochzeit ausgegangen. Allhier, älteste Tochter, 24 Jahre zurück und nach dem Nachnamen geschaut.
Taufe gefunden, und weiter siehe oben, Gruß Rainer

Zurück
Oben