Nachkommensuche in Israel , FN COHN/NAGER

Liebe Forscherkollegen,

ich bin zur Zeit ein wenig ratlos und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Eine Großtante meines Vaters, Caroline Koch *30.11.1877 in Corvey bei Höxter, heiratete (nachdem sie 1897 einen unehelichen Sohn bekommen hatte) am 26.9.1904 Iwan Lewin in Berlin. Iwan Lewin war Jude. Beide bekamen am 27.7.1907 einen gemeinsamen Sohn: Frithjof Lewin. Iwan Lewin starb laut Berliner Meldekartei am 10.2.1932 in Berlin, bei Ancestry konnte ich die Urkunde nicht finden.

Frithjof musste sich als Halbjude am Ende des Krieges einige Zeit in den Kellern Berlins verstecken überlebte aber, soviel weiß die Familienüberlieferung. Frithjof Lewin heiratete 1946 die katholische Wanda Dominika Szafranski in Berlin, sie war zu dieser Zeit 37 Jahre alt. Ob beide Kinder hatten, konnte ich bisher nicht klären. Das Paar zog Mitte der 1950er Jahre nach Frankfurt, wo Frithjof wohl um 1969 verstarb, seine Frau wohl etwas später.

Einen Großteil der Informationen fand ich bei ancestry.de, wie auch das meiste was nun folgt.

Ich beschäftigte mich in der Folge mit Frithjofs jüdischen Verwandten, von denen die meisten von den Nazis ermordet wurden, sofern sie nicht zuvor schon verstorben waren.

Sein Vater Iwan Lewin wurde am 16.10.1877 in Schönlanke geboren. Von seinen sechs Geschwistern überlebte nur die am 25.3.1883 geborene Bertha das erste Lebensjahr. Die Mutter ging als Witwe vor 1904 mit ihren Kindern nach Berlin, wo Bertha Lewin am 7.12.1920 Hugo Nager heiratete und zugleich ihren Vornamen zu "Hertha Bertha" änderte (zum Ende ihres Lebens nannte sie sich aber wohl meist wieder Bertha). Das Paar hatte vermutlich eine Tochter Johanna *1921.

Ich habe mich ein wenig umfassender mit der Familie Nager beschäftigt, aber um es nun abzukürzen: Mich interessiert aus dieser Familie folgendes Paar, das zwischen 1933 (Heirat) und 1936 (Entzug der Staatsangehörigkeit) nach Palästina ausgewandert sein muss:
Helmut Wolf COHN, Werbeleiter, zuletzt wohnhaft in Hamburg
*12.8.1904 Berlin
&5.8.1933 Berlin
Hilde NAGER, Studentin der Medizin
*15.2.1912 Berlin

Ich habe hier nicht alle Daten zusammengestellt, die ich bei ancestry gefunden habe, denn hier geht es mir nun um mögliche Nachkommen des Paares in Israel.
Wo könnte ich da am besten ansetzen? Für mich ist das völliges Neuland. Gibt es geeignete Datenbanken? Der Datenschutz dürfte da ja auch einiges erschweren.
Liebe Grüße
Uta
 
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/2958/images/48459_prep162%5E000097-00170?backlabel=ReturnSearchResults&queryId=1c3fdbc85b2749faeafe1191b436c260&pId=4863829

Die Sterbeurkunde ist indiziert als Susan Lewin :)
 
Ich könnte mir vorstellen das die Frage nach (jüdischer) Forschung in Israel hier im Forum des evangel. Kirchenbuchportals etwas fehl am Platze ist. Dafür gibt es sicher im Netz bessere Möglichkeiten.
Vielleich hier https://centrumjudaicum.de/ mal anfangen?
 
Oh, vielen Dank für die Sterbeurkunde! Auf die Idee, dass man da "Susan" hätte lesen können, bin ich einfach nicht gekommen!

Ich muss mich an das ganze Thema erst noch ein bisschen herantasten - in den letzten Wochen habe ich vor allen Dingen fast alle Mitglieder dieser Familie im Gedenkbuch der Bundesregierung gefunden, d.h. sie sind Opfer des Holocaust geworden... Das ist schon deprimierend!

Im Übrigen dnke ich nicht, dass dieses Forum zu evangelisch für diese Frage ist. Aber ein jüdisches Forum hätte natürlich schon die besseren Hinweise.
Danke nochmal!
Uta
 
Ich habe dieses Forum eher nicht als "Ahnensuchforum" angesehen sondern als Forum speziell zu den Beständen an evangel. Kirchenbüchern, wo finde ich was, und nicht "ich suche Familie Müller weltweit".

Für jede Region, jede Religion u.ä. gibt es im Netzspezielle Forschergruppen, z. B. auf ahnenforschung.net oder auch bei dem immer verteufelten Facebook gibt es sehr aktive Gruppen.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
 
Die zentrale Anlaufstelle für Holocaust Opfer ist

Yadvashem

https://www.yadvashem.org/

Dort erhalten Sie auch Hilfestellungen für Nachfahren- resp. Überlebenden-Suche.

Sollten Sie mit den gesuchten Personen nicht nachweisbar verwandt sein, gilt selbstverständlich auch hier der Datenschutz.

Viel Erfolg und BG, Vera
 
Vergessen....

Sie könnten sich zusätzlich das neueste Heft der Zeitschrift „Computer Genealogie“, Nr. 1/2021, besorgen, dessen Leitthema Jüdische Genealogie ist.

Vera
 
Zurück
Oben