Mittelhessen

,

Kann es sein, dass für den gesamten Raum Mittelhessen nur 4 KB zur Verfügung stehen (z. B. Gießen)? Was ist mit Orten wie Wetzlar, Langgöns, Nidda, dem Lahn-Dill-Kreis usw. Ist hier noch etwas zu erwarten oder muss ich nach wie vor in die Archive laufen? So, wie es bis jetzt läuft, konnte ich - um eine andere im Forum gestellte Frage zu beantworten - NICHTS in meinem Stammbaum ergänzen. Könnte man nicht eine alphabetische Liste aller Orte bzw. Kirchenkreise erstellen und dahinter den Status vermerken, und zwar in Worten, die jeder Nutzer versteht, also z. B. Digitalisat liegt vor, Digitalisat angefordert, Digitalisat wird nicht vor Sommer 2016 zur Verfügung stehen usw? Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
mich hatte es auch schon interessiert was mit Hessen-Nassau los ist. Die Antwort die ich erhielt:
"Harald Müller-Baur sagte am 6. Februar 2015 um 17:27:
In Hessen-Nassau wird zwar auch weiter digitalisiert, dort muss aber jede Gemeinde der Veröffentlichung zustimmen. In diesem Bereich wird es eher langsam vorangehen"

Da frage ich mich halt, weil schon vor einem Jahr bekanntgegeben wurde das Hessen-Nassau beim Projekt Archion mitmacht, warum bis heute immer noch nicht "ALLE" Kirchen befragt wurden. Jedenfalls bei den Gemeinden die mich interessieren, war auch schon von anderen Leuten zu lesen, nur Schulterzucken und keiner weiß etwas davon. Ich habe inzwischen den Eindruck die machen hier nur pro forma mit, weil 11 Landeskirchen hören sich doch besser an wie 10.

Gruß Ralf
 
,

Kann es sein, dass für den gesamten Raum Mittelhessen nur 4 KB zur Verfügung stehen (z. B. Gießen)? Was ist mit Orten wie Wetzlar, Langgöns, Nidda, dem Lahn-Dill-Kreis usw. Ist hier noch etwas zu erwarten oder muss ich nach wie vor in die Archive laufen? So, wie es bis jetzt läuft, konnte ich - um eine andere im Forum gestellte Frage zu beantworten - NICHTS in meinem Stammbaum ergänzen. Könnte man nicht eine alphabetische Liste aller Orte bzw. Kirchenkreise erstellen und dahinter den Status vermerken, und zwar in Worten, die jeder Nutzer versteht, also z. B. Digitalisat liegt vor, Digitalisat angefordert, Digitalisat wird nicht vor Sommer 2016 zur Verfügung stehen usw? Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Morgen,
Wetzlar gehört zur Ev.Kirche im Rheinland, das hat sich durch die Geschichte so ergeben.Die Kirchenbücher dieser Enklave finden Sie in Boppard, im Archiv der Ev.Kirche im Rheinland.
Es lohnt sich.
Außerdem finden Sie noch Braunfels,Burgsolms, Aßlar usw.

Noch einen schönen Sonntag
 
Guten Morgen,

vielen Dank an Laubi07 und Frau Klaes für die mir überlassenen Informationen! Ich finde es sehr schade, dass eine so wirklich tolle Idee an der Nutzerunfreundlichkeit scheitert (bis jetzt jedenfalls). Das, was den Nutzer interessiert, ist doch in erster Linie ob "seine" Kirchenbücher in Archion zu finden sind. Falls dies nicht der Fall ist, wäre es wirklich hilfreich, wenn ein Hinweis vorhanden wäre, wie es bezüglich des betreffenden Kirchenbuches aussieht. Warum muß jeder Nutzer diese Information einzeln abfragen? Und warum gibt es Digitalisate von Kirchenbüchern (z. B. in Boppard), die dann aber nicht in Archion zur Verfügung stehen? Mit freundlichen Grüßen
 
,

Kann es sein, dass für den gesamten Raum Mittelhessen nur 4 KB zur Verfügung stehen (z. B. Gießen)? Was ist mit Orten wie Wetzlar, Langgöns, Nidda, dem Lahn-Dill-Kreis usw. Ist hier noch etwas zu erwarten oder muss ich nach wie vor in die Archive laufen? So, wie es bis jetzt läuft, konnte ich - um eine andere im Forum gestellte Frage zu beantworten - NICHTS in meinem Stammbaum ergänzen. Könnte man nicht eine alphabetische Liste aller Orte bzw. Kirchenkreise erstellen und dahinter den Status vermerken, und zwar in Worten, die jeder Nutzer versteht, also z. B. Digitalisat liegt vor, Digitalisat angefordert, Digitalisat wird nicht vor Sommer 2016 zur Verfügung stehen usw? Mit freundlichen Grüßen

Bei aller berechtigten Kritik an der Art und Weise, wie das Forum durch ARCHION behandelt wird:

Mir ist es lieber, ARCHION investiert die Zeit, die gebraucht wird, um eine Liste, wie oben erwähnt, zu erstellen , in den Import neuer Kirchenbücher!

Noch eine zusätzliche Bemerkung:

Manchmal habe ich das Gefühl, manche Nutzer sind zu bequem, "Suche" bzw. "Browse" zu nutzen, um festzustellen, ob ein bestimmtes Kirchenbuch vorhanden ist.

Viele Grüße
Paul-Reinhard
 
Zurück
Oben