Mögliche Zweitschriften

Hallo zusammen,
folgende Problematik tut sich mir auf:
Bei meiner Ahnenforschung bin ich augenscheinlich an mein Ende gekommen.
Mein letzter Vorfahre wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in/bei Wesendorf (Brandenburg - nahe Zehdenick) geboren. Zeitraum laut Sterbealter müsste um 1748 sein.
Leider hat das Kirchenbuch zu Krewelin (dort fand ich Wesendorf) eine große Lücke von 1683-1753.
http://www.archion.de/p/7304fc41b5/
Hat einer von euch eine Idee, wie ich dennoch weiterkommen kann oder muss ich mich mit dem Gedanken leider anfreunden, dass dies mein letzter Vorfahre sein mag, den ich finden werde...
Ich danke im voraus für eure Ideen und Tipps.
 
Hallo,
gibt es den Familiennamen um 1753 im Kirchenbuch überhaupt , ist dieser vor 1683 ebenfalls zu finden ?
Es gibt sicher noch Grundbuchakten oder Gerichtsakten aus dieser Zeit.
Auch helfen manchmal Kirchenbücher in den nächsten Orten weiter, wenn jemand als Taufpate oder auch die Frau aus einen Nachbarort kommt.

So kommt man oftmals mit Glück weiter.

Sven
 
Hallo,
gibt es den Familiennamen um 1753 im Kirchenbuch überhaupt , ist dieser vor 1683 ebenfalls zu finden ?
Es gibt sicher noch Grundbuchakten oder Gerichtsakten aus dieser Zeit.
Auch helfen manchmal Kirchenbücher in den nächsten Orten weiter, wenn jemand als Taufpate oder auch die Frau aus einen Nachbarort kommt.

So kommt man oftmals mit Glück weiter.

Sven
Ja im Kirchenbuch sind auch andere mit dem Nachnamen vorhanden. Leider kann ich diese durch fehlende weitere Informationen nicht zuordnen. (Vielleicht Bruder, Vater, Schwester...usw.)
Es gibt auch leider kein Namensverzeichnis, das ich zumindest die genauen Jahre habe.
 
Gibt es einen Traueintrag? Gibt es Taufeinträge von Kindern? Was steht im Beerdigungseintrag? Konfirmationen können auch hilfreich sein (sind im genannten KB jedoch leider nicht erfasst). Patenschaften wurden schon genannt. Gibt es Taufen oder Beerdigungen möglicher Geschwister ab 1753? Gibt es den Familennamen um 1753 nur einmal oder mehrfach im Ort?

Da heißt es, das vorhandene Kirchenbuch - zumindest im interessanten Zeitraum - Seite für Seite durchzusehen und die KB der Nachbargemeinden möglichst ebenfalls.

Man kann auch das Glück haben, dass im Landesarchiv Archivalien über eine Schlagwortsuche zu finden sind.

Glückauf
Wolfgang
 
Zurück
Oben