Listenerstellung mit Jahreszahlen pro KB

Hallo - vielleicht wurde dieses Thema schon angeschnitten.

Wäre es nicht möglich, dass auf Archion eine Rubrik erstellt wird, auf der registrierte Nutzer für alle Hilfestellung zur einfacheren Suche in den KB geben?
Beispiel:
Bisher steht bei den Hinweisen zu einem KB
* oo + 1700-1740. Es müssen dann die einzelnen Digitalisate durchge-
blätter werden, bis Jahr und Ereignis gefunden wurde. Der einzelne Nutzer könnte dann in die o. g. Rubrik eintragen:
KB ...., Digitalisat Nr. ...., Beginn * 1730
KB ...., Digitalisat Nr. ...., Ende oo 1719
Die Pastoren / Kirchenbuchführer haben oft die KB nicht chronologisch
geführt, oder auch im KB zwischen Stadt und umgebenden Bauerschaften
separate Einträge vorgenommen, was der Nutzer von Archion nur
durch zeitraubends Blättern herausfindet.

Freundliche Grüße

Hallo,
dieser Vorschlag ist schon mehrfach von verschiedenen Nutzern an die Macher von ARCHION heran getragen worden - leider ohne jede Resonanz!!!

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Lösung zu diesem Problem anders zu organisieren:
Jeder Nutzer, der sich für diese Arbeit Zeit nimmt, um anderen Nutzern zu helfen, macht bei UGC einen Hinweis: "Inhaltsverzeichnis (Tabelle mit Bild-Nummern je Registerart zu den Jahresanfängen) kann für dieses Buch bei mir angefordert werden."
Über "Nachrichten" ist dann der Kontakt schnell hergestellt, um die EXCEL-Tabelle direkt zu verschicken. Wir brauchen nur noch ein einheitliches Muster!

Gruß
Libero

Unter "Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Laatzen-Pattensen > Grasdorf > KB 1715-1780" habe ich ein Inhaltsverzeichnis als UGC eingetragen. Jedem Benutzer auf Anforderung ein solches zuzusenden, scheint mir zu aufwändig. Archion sollte für bessere Downloadmöglichkeiten sorgen, so dass ein als UGC bereit gestelltes PDF als ganzes herunter geladen werden kann. In einem PDF-Viewer lassen sich die Inhalte viel besser durchsehen und mit Adobe Reader XI könnte man für sich dann gar Bearbeitungsstände markern und kommentieren.
Herzliche Grüße
Richard Abrell

Zurück
Oben