Lesehilfe

Hallo liebe Mitforscher,

ich benötige mal wieder eine Lesehilfe: wer kann bitte den Ort für mich entziffern
in dem der Christian Wiesen, Sohn der Anna Dorothea Wiesen oo Cramer, Melchior

Permalink:


Habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber irgendwie kann ich einfach diesen
Ort nicht wirklich lesen, obwohl es ja eigentlich einfach sein sollte.

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Schleuse bzw. Rainer,

herzlichen Dank für die Antworten. Nun bin ich noch durcheinander als zuvor. Glaubst du es
handelt sich jedes mal um die gleiche Dorothea Wiesen?

Der Ort Benzingerode bezieht sich wohl nicht auf den Wohnort des Christian Wiesen?

Schöne Grüße Petra
 
Ich glauge es ist die Selbe, kann es leider noch nicht genau sagen, suche gerade mal die Taufe noch 20 min,
Mit dem Wohnort bin ich auch noch nicht weiter, Delskerode??Gruß
 
Hallo Rainer,

Delskerode habe ich auch schon mal gegoogelt, nichts zu finden. Wenn ich den Text richtig verstanden habe,
so heißt der Vater von Anna Dorothea Wiesen - Christian Wiesen und war Arbeitsmann in dem nicht lesbaren
Ort. Könnte es sein, das der Ort mit dem Buchstaben A beginnt.

Gruß Petra und vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo user 722,

herzlichen Dank für den Hinweis zu Ulzigerode. Es gibt aber leider bei Archion keine KB von Ulzigerode,
so das man die Spur verfolgen könnte.

Es ist einfach Schade, das so vieles in den KB`s so schlecht lesbar ist.

Gruß Petra
 
Als vielleicht nicht zwingende, aber mögliche Variante würde ich Tilkerode "in den Ring" werfen, u.a. weil dort Bergbau betrieben wurde, was zur Berufsbezeichnung "Arbeitsmann" einigermaßen gut passen würde. Ursprünglich angeblich in Schielo eingepfarrt, heute offenbar zum Gemeindeverband Königerode gehörend. Mikroverfilmte Kirchenbücher von Tilkerode/Schielo finden sich offenbar im Landeskirchenarchiv Magdeburg, auch wenn sie in der einschlägigen PDF, welche die Laufzeiten enthält, noch nicht eingepflegt sind.
 
Hallo Curiosita,
vielen Dank für den Einwurf in den Ring des nicht wirklich lesbaren Ortsnamens.
Sollte ich noch fündig werden, werde ich es mitteilen.

Gruß Petra
 
Zurück
Oben