Lesehilfe Trauung 1749 in Erbisdorf

Guten Abend,

leider habe ich "Pech" und ausgerechnet der eine unleserliche Heiratseintrag auf der Doppelseite scheint meine Vorfahren zu betreffen. :rolleyes:
Da ich fast gar nichts auf dem Eintrag erkenne, gebe ich lieber einmal mehr Infos drumherum. Vielleicht erschließt sich für geübtere Augen dann etwas, was mir entgeht.

Ich suche lediglich den Namen der Braut sowie den Namen des Vaters der Braut.


Bräutigam und Vater des Bräutigams heißen Johann Christoph Väterlein.
Der vermutlich zutreffende Sterbeeintrag lässt leider nicht auf die hinterlassenen Angehörigen schließen (https://www.archion.de/p/4815731c93/)

In der fünften Zeile vermute ich den Namen der Braut. Christiane Eleonore Brett..??
Von der fünften in die sechste Zeile wohl der Name des Vaters der Braut. Christian ??? Brett..??

Eigentlicher Ausgangspunkt ist diese Geburtsurkunde:
Ich vermute, dass es sich hierbei um die Tochter des o. g. Ehepaares handelt. Der Name der Ehefrau ist hier leider auch nicht wirklich deutlich geschrieben. Der Nachname beginnt immermit mit B. Ein "Christiana" meine ich auch zu erkennen, aber "Eleonore" würde mir hier fehlen..

Weiterer Kontext: Es gab zeitgleich mindestens zwei gleichaltrige Johann Christoph Väterlein in Erbisdorf. "Meiner" dürfte Steiger gewesen sein, der andere war Vice-Richter. Ich meine in o. g. Auszügen auch zu erahnen, dass er als Steiger benannt wird.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Ideen!
 
Hallo,
ich kann lesen, dass der Vater der Braut Schulmeister und Organist in Langenau ist. Es gibt einen besser lesbaren Traueintrag in Langenau, aber hier ist der Name des Bräutigams "Federlein" geschrieben.
 
Zurück
Oben