Lesehilfe Traueintrag vom 30 Jan 1789 KB Hennen/KK Iserlohn - Ort/Kloster im Vest Recklinghausen


Liebe Forscherfreunde,

ich komme mit der Herkunft des Josephus Neuhaus Althoff nicht zurecht. Ich lese : "gebürtig aus dem Stift St laassen Vests Recklinghausen" Welcher Ort, welche Kirche könnte damit gemeint sein? Vielleicht ein St. Claas ("C" vergessen)?
Auch der Namen der Braut Isabella Charlotte "GOSEMERCKS"? und ihr Herkunftsort GERCKEMA/OHL?? geben mir Rätsel auf.

Bedanke mich schon jetzt für freundliche Hilfe!

Viele Grüße
Heidfelder
 
"gebürtig aus dem Stift St laassen Vests Recklinghausen" Welcher Ort, welche Kirche könnte damit gemeint sein?
möglicherweise aus dem Stift Flaassen --> https://de.wikipedia.org/wiki/Flaesheim
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Vest_Recklinghausen

‘Die Verwaltung des Vests teilte sich spätestens um 1600 in das Obervest im Osten, das weiterhin von Recklinghausen aus verwaltet wurde, und das Untervest im Westen, das von der Stadt Dorsten aus verwaltet wurde. Zum Obervest gehörten die Stadt und das Kirchspiel Recklinghausen sowie die Kirchspiele Ahsen, Datteln, Flaesheim, Hamm, Henrichenburg, Herten, Horneburg, Oer, Suderwich, Waltrop und Westerholt. Zum Untervest gehörten die Stadt und das Kirchspiel Dorsten sowie die Kirchspiele Bottrop, Buer, Gladbeck, Horst, Kirchhellen, Marl, Osterfeld und Polsum.'
Auch der Namen der Braut Isabella Charlotte "GOSEMERCKS"? und ihr Herkunftsort GERCKEMA/OHL?? geben mir Rätsel auf.
evtl. Isabella Charlotte Gohrmercks vom Gerckendahl --> https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Gerkendahl
 
Guten Abend user 722,
verspätet vielen Dank für den Hinweis!
Wissen Sie, ob das kath. KB Flaesheim, das 1779 beginnt, frühere Eintragungen in einer Mutterkirche hat? Ggf. gibt es ja nur diese KB u8nd keine früheren Eintragungen woanders.
Freue mich über jede Antwort!
Heidfelder
 
Zurück
Oben