Lesehilfe Traueintrag Keuschberg 1836

Guten Abend,

bei folgendem Traueintrag komme ich einfach nicht weiter..
Kann mir jemand weiterhelfen? :)

Name des Bräutigams:

Johann Christian
Feldmann, Schiffsknecht zu
Keuschberg, _______ Franz
Feldmanns, Chaussee? ____
____
zu ____felde?, hinter?
____, ehelicher einziger
Sohn zweiter Ehe, alt XXX Jahre
XXIII Tage.

Vielen Dank im Voraus!

Johann Christian
Feldmann, Schiffsknecht zu
Keuschberg, wei(land) Franz
Feldmanns, Chaussee Auf-
sehers zu Rufen?felde, hinter-
lassener, ehelicher einziger
Sohn zweiter Ehe, alt XXX Jahre
XXIII Tage.

Mit dem Ortsnamen kann ich leider auch nichts anfangen - sieht für mich aus wie Rufenfelde, aber in der Ortsliste habe ich nur einen Ort gefunden, der ähnlich ist, nämlich Rustenfelde. Das ist aber ziemlich weit entfernt von Keuschberg.

Lt. Erfassung sind beide katholischer Konfession, was natürlich etwas irritiert. Auch fällt auf, dass keine weiteren Einträge (erste Eheschließung, zweite Eheschließung, Bestattungseintrag), einen Franz Feldmann betreffend, in der Datenbank verzeichnet sind (auch unter den diversen anderen Schreibweisen des Nachnamens findet sich kein weiterer Franz). Möglicherweise war er evangelisch, ließ aus irgendwelchen Gründen das Kind in der katholischen Kirche taufen, und der Kirchenbuchführer hat dies nicht eigens vermerkt. Vermutlich lässt sich das Ganze nur durch einen Blick in die evangelischen Kirchenbücher von Arenshausen aufklären, welche aber offenbar bislang nur im Landeskirchenarchiv in Magdeburg einsehbar sind:

Das sind wirklich viele hilfreiche Hinweise. Vielen lieben Dank!

Ich hatte nur mithilfe von Google Maps um Keuschberg herum nach vllt. passend erscheinenden Ortsnamen gesucht, wurde aber nicht fündig..
Die Tatsache, dass der gesuchte Ort rund 180km entfernt ist erklärt natürlich, dass ich nichts passendes finden konnte. :)

Vielen Dank auch für den Hinweis auf das Ortsfamilienbuch. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

VG

Zurück
Oben