Lesehilfe erbeten

Ich arbeite mich durch die Ottensooser Kirchenbücher und werde aus dem ersten Teil dieses Tauf-Eintrags vom 19. Oktober nicht schlau:

ab "... Sohn Conradt getauft ..." geht es wieder, aber der Beginn ist nicht wie gewohnt.

Ich lese: "eines Soldaten in Bayrisch" - und dann verlässt es mich auch. Ich möchte "Diensten" lesen, könnte aber auch "Durchzug" sein, also Truppenbewegungen. Otttensoos in Franken ist ja nicht Bayern, wenn ich mich recht erinnere.

Liebe Grüße
schweinfurtergrün (hat aber mit dem Ort nichts zu tun, sondern mit der Farbe)

Ach so. Der Pfarrer benennt also nur den Vater (Soldat) und die Mutter des Kindes reist dann vermutlich mit ihm ... So gibt auch der Durchzug Sinn. Sinn.

Schweifurtergrün passt übrigens sehr gut, ich komme aus Schweinfurt :)

1621 war ein bayrisches Korps unterwegs zur - im Hessischen gelegenen - Veste Otzberg um diese zu belagern. Diese Burg war pfälzisch und damit natürlich ein Ziel für den Bayern ... Evtl. ist es ja dieser Zusammenhang der die Geburt in Ottensoos erklärt.

Ich lese: "eines Soldaten in Bayrisch" - und dann verlässt es mich auch. Ich möchte "Diensten" lesen, könnte aber auch "Durchzug" sein, also Truppenbewegungen. Otttensoos in Franken ist ja nicht Bayern, wenn ich mich recht erinnere.

Liebe Grüße
schweinfurtergrün (hat aber mit dem Ort nichts zu tun, sondern mit der Farbe)
Und vielen Dank!

Ach so. Der Pfarrer benennt also nur den Vater (Soldat) und die Mutter des Kindes reist dann vermutlich mit ihm ... So gibt auch der Durchzug Sinn. Sinn.

Schweifurtergrün passt übrigens sehr gut, ich komme aus Schweinfurt :)
Ich habe Taufeinträge im thüringischen gelesen, die kamen ganz ohne Namen aus. Etwa: ein Soldatenkind getauft, (Name des Täuflings nicht genannt), Paten waren eine Soldatenfrau und eine andere Soldatenfrau. Deutlicher kann man eigentlich nicht sagen "ihr gehört nicht hierher".
Das mit dem bayerischen Durchzug ist interessant. Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich glaube, der Tross, der so einem Heer folgte, war mindestens genauso groß.

Liebe Grüße
schweinfurtergrün

Zurück
Oben