Lesehilfe erbeten

Unter der Seite im Jahr 1684 der 2. Eintrag: Anna Rühl (...?)
http://www.archion.de/p/8467bbdad4/

Anm.: der 1. Ehemann ist bereits 1657 verstorben. Ich gehe also davon aus, dass Anna ein 2x geheiratet hat, zumal sie noch Minderjaährige Kinder hatte.
Danke

PS. habe ich das Ding mit dem Link richtig gemacht?
 
[1684]

den 1... tn jan: [Januar] ist Anna Henrich Rühlen seel[ig] undt hernach M. [Magister] Christophel Pötters von Zierenberg
Haußfrau begraben worden in dem 73 jahr ihres alters


Der Permalink funktioniert perfekt. (y)
 
Danke.
Verstehe ich das richtig, dass Anna mit dem Magister in 2. Ehe verheiratet war ( "Haußfrau begraben ... 73 ")?
 
Werte Moderatorin,
das habe ich schon verstanden!

An meiner Seite gibt es jedoch ein Verständisproblem. Wenn der Herr Magister Pötters die Hausfrau Anna Rühl, des verstorbenen Henrich Rühl, im Alter von 73 begraben lässt, ist die genannte Hausfrau Anna Rühl seine Ehefrau, also die 1. Frau des Hauses? Oder ist Frau Anna Rühl, Hausfrau im Sinne von, dem Haushalt vorstehend aber nicht in ehelicher Verbindung. Würde den Familiennamen der Anna, im Sterbeeintrag, erklären. Wäre sie eine Witwe und wieder verehelichte Pötter, wäre der Sterbeeintrag doch Pötter, oder?
In einigen Ländern, besonders im nördlichen Bereich, heisst Hausfrau = im Sinne des Wortes, die 1. Frau des Hauses, also die Ehefrau. Hilfe!
Grüsse
 
Dort steht nicht, daß die verstorbene Anna, zum Zeitpunkt ihres Todes Anna Rühl heißt.

Vielmehr erschließt sich der Familienname der verstorbenen Anna zum Zeitpunkt ihres Todes erst aus dem gesamten Text des Sterbeeintrages.

[Zuerst eine vereheliche Rühl - hernach eine vereheliche Pötter.]

Eine Haußfrau (auch) im Terminus des 17. Jahrhunderts ist (fast) ausnahmslos eine Ehefrau als Vorsteherin des Haushaltes - aber nie nur eine Haushälterin.

 
Zurück
Oben