Nachdem ich Hilfe beim Lesen dieses Dokuments erhalten hatte, konnte ich viele dieser Quellen ausfindig machen. Wie spannend! Ich habe auch den Zinngießermeister Andreas Wösthoff in Rostock gefunden, der sein Bruder war, sowie ihr Neffe, als dieser in Alt Karin verstarb, wo er als Pastor tätig war.
Wissen Sie, ob es ein ähnliches Verzeichnis für Küster in Mecklenburg gibt?
Ich habe einen Vorfahren, der an verschiedenen Orten in Mecklenburg als Küster tätig war, und ich möchte mehr über seine Herkunft erfahren. Mir ist nur bekannt, wer sein Vater war und dass er in der Gegend von Dragun geboren und in Vietlübbe getauft wurde. Sein Name war Hartwig Nicolaus Heinrich Oldenburg, geboren am 1. Februar 1747 in Vietlübbe bei Dragun, Sohn von Hans Christian Oldenburg. Er heiratete in Neuburg Elisabeth Schliemann, eine der Töchter des Pastors von Kirchdorf auf der Insel Poel. Mich interessiert der Verbleib seiner drei Kinder, die das Erwachsenenalter erreichten: Dorothea Catharina, Ernst Peter und Johannes Christopher Oldenburg.
Nachdem er zwei Kinder verlor, während er Küster in Zweedorf war, verliert sich ihre Spur, bis sie später in der mecklenburgischen Volkszählung auf der Insel Poel auftauchen. Dort gab er an, seit 1799 gelebt zu haben und dort verstarb er auch. Seine Frau gab jedoch an, dass er Küster in Hagebök bei Neuburg, Zweedorf bei Boizenburg, Israelsdorf bei Lübeck und an anderen Orten war. Ich wäre sehr daran interessiert, alle Orte zu erfahren, an denen er als Küster tätig war, um die noch lebenden Kinder ausfindig zu machen, da sie 1811 ein Erbe von ihrem Onkel mütterlicherseits erhielten.
Mit freundlichen Grüßen, Viktor