Lesehilfe bei einer Hochzeit, die später wieder geschieden wurde (Lotz/Gunkler, Mühlbach, 1817)

Guten Abend, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Transkription des Eintrages über die Hochzeit von Heinrich Lotz mit Anna Elisabetha Gunkler helfen könnte. Soweit ich das in anderen Eintragungen schon herausgefunden habe sollte die Familie Gunkler aus Mühlbach kommen. Da ich später bei der Geburt und der Konfirmation ihres Sohnes gelesen habe, dass die beiden wieder geschieden wurden und somit der Sohn als unehelich bezeichnet wurde, würde mich interessieren, ob es in den kirchlichen Aufzeichnungen auch üblich war, die Scheidungen zu dokumentieren.

Vielen Dank für ihre Unterstützung und die besten Wünsche für einen schönen Sonntag!
Jens Thamer

Copulirte 1817

...

Julius 20. Heinrich Lotz ____ (?) ____ (?), ____ (?) ____ (?)
____ (?), Sohn des ____ (?) ____ (?) Conrad Lotz
und
Anna Elisabetha Gunkler, Tochter des Ackermanns
Conrad Gunkler

https://www.archion.de/p/30f470fb06/

... von Christeroda, Amts Oberau-
la, Sohn des dasigen ...? Conrad Lotz
mit

Im Kirchenbuch von Christerode, Kirchenkreis Ziegenhain, Kurhessen-Waldeck findet sich am 27.07.1788 die Taufe von Johann Heinrich Lotz, Sohn des Conrad Lotz (Bild 1228).

In Kirchenbüchern sind mir Scheidungen bisher nur begegnet im Zusammenhang mit einer erneuten Ehe.
Da der Sohn als unehelich bezeichnet wurde, dürfte die Scheidung vor der Geburt bzw. vor der Zeugung des Kindes stattgefunden haben.

Zurück
Oben