Les - und/oder Verständnishilfe erbeten

Nr 17: den 3. Juni Andrea Reußner in der Noth eine Tochter getauft, die Gevattern sind gewesen und haben einander nur 29 Wochen und 4 Tage gehabt da sie einkommen ????? Ich habe 29 Wochen später keine Beerdigung gefunden, was kann das dann bedeuten? Eine Frühgeburt???
 
Dem Andrea Reußner starb allerdings eine Tochter 19 Jahre später, mit 19 Jahren, das muss sie gewesen sein
 
Was es bedeuten könnte: Sie haben nur 29 Wochen gehabt, eine Schwangerschaft dauert aber 40 Wochen. In der 30. Schwangerschaftswoche wiegt das Kind etwa 1500 Gramm, vermutlich hat der Pfarrer wegen der Größe und des Gewichts des Kindes seine Zweifel gehabt und vermutet, dass da vor der Ehe schon etwas passierte.
 
Vielen Dank, darauf bin ich gar nicht gekommen, vor allem, dass das soooo genau ausgerechnet wurde. Dass im Kb. eingetragen wurde, dass ein Kind vorehelich gezeugt wurde, habe ich öfters gesehen, aber nicht in Zahlen. Zu dieser Zeit war das ja noch ein schlimmes Vergehen, für das gebüßt werden musste, und vor allem die Frauen waren schlecht angesehen.
 
Das entwickelt sich allmählich zum Linguistikstudium! Wirklich interessant, wie die Sprache sich entwickelt hat - bis heute nicht immer zum Besten. Danke für alle Erklärungen und Hinweise! Da macht Genealogie Freude!
 
Zurück
Oben