Landeskirchliches Archiv Hannover

Hallo,

Auszug aus einer Nachricht des Landeskirchlichen Archivs Hannover vom 07.10.2014:
Dieses kann nur nach und nach geschehen, weil der Kirchenbuch-Bestand in der Landeskirche sehr groß und die Digitalisierung mit erheblichem Arbeits-, Personal- und Kostenaufwand verbunden ist.

Erste Kirchenkreise aus dem Region Hannover sind bereits in der aktuellen Beta-Version vertreten; je nach Finanzsituation des Landeskirchlichen Archivs werden weitere Kirchenkreise folgen.

http://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/allgemeines/aktuelles/2014_10_02
 
Dieses kann nur nach und nach geschehen, weil der Kirchenbuch-Bestand in der Landeskirche sehr groß und die Digitalisierung mit erheblichem Arbeits-, Personal- und Kostenaufwand verbunden ist.


Dass es einen hohen Aufwand erfordert, ist schon zutreffend, aber man könnte sich ja auch um Lösungen bemühen, die weniger kostenintensiv sind. Es gibt sicherlich viele genealogische Vereine und Gruppen, die sich unentgeltlich engagieren würden. Hat man die schon gefragt? Ein großer Teil der im Web verfügbaren Daten entstammt gemeinnützigen Aktivitäten.
 
Hallo liebe Mitforscher,
das würde mich auch interessieren, wie es weitergeht... Ist es denn möglich, von Vereinen aus ehrenamtlich bei dem Einscannen zu unterstützen?
Viele Grüße
Elly
 
Hallo,

ich bin auch heute hier neu angekommen. Super danke an die Einladung zur Beta-Testerin.

Aber eins vermiss ich hier total. Wo sind die Kirchenbücher von der Stadt Hannover? Kommen die noch online oder muss ich dazu nach wie vor immer noch ins Kirchenbuchamt fahren (liegt ja fast bei mir um die Ecke), aber momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu, hinzufahren, weil Ahnenforschung nur ein Hobby von mir ist.

Super find ich das ich die Kirchenbücher Online sehr gut lesbar muss ich sagen online sind von Isernhagen, Burgwedel, Kirchhorst, bin auch schon fündig geworden. Wie das mit dem abspeichern geht, muss ich wohl noch lernen.

Ich möchte aber nicht nur Kritik anwenden, sondern auch mal ein dickes Lob geben, für alle die das hier ins Leben gerufen haben.

Wie mein Vorredner schreibt, würde ich mich auch irgendwie gerne dran beteiligen, das weitere Bücher (soweit meine Freizeit vorhanden) mit online zu stellen, selbst redend ehrenamtlich.

Es ist auf jeden Fall besser hier von zuhause aus am PC in Ruhe zu suchen,als erst einen Termin zu machen (wenn man nicht kann muss man absagen) und auch ich habe die letzte Skepsis verworfen und würde auch bei Zeitbedarf den Monatspass wählen, weil diese noch am günstigsten ist für mich.

Also bitte weiter so Leute. Habe mich auch bis auf das Abspeichern der Einträge, die ich gefunden habe, sehr gut damit zurecht gefunden bis jetzt. Kommen Bremen, Hildesheim, Braunschweig auch noch dran?

Barbara
 
Ich gebe hier mal (unverbindlich) eine Nachricht des LAH vom 17. Dezember 2014 wieder:
"Die Kirchenbücher des Kirchenkreises Osnabrück sind in Arbeit und werden Anfang 2015 bei Archion bereitgestellt."
Das ist doch eine klare Ansage.
 
Auf welchem Wege wurde diese Nachricht getätigt?

Mich würde interessieren, wann mit den Kirchenbüchern aus der Stadt Hannover zu rechnen ist.
 
Hallo,

Ich bin aus Amerika (Texas). Mein deutscher Vorfahren nach Amerika dazwischen 1840 und 1890 eingewandert. Ich möchte Kirchenbücher aus dem Kirchenkreise Celle (Kirchengemeinde Celle) und Uelzen (Kirchengemeinde Bienenbüttel) anfordern.

Neal
 
Ich möchte Kirchenbücher aus dem Kirchenkreise Celle (Kirchengemeinde Celle) und Uelzen (Kirchengemeinde Bienenbüttel) anfordern.

Hallo/Hello Neal,

wann diese Kirchenbücher bei Archion circa verfügbar sein werden, kann nur das Landeskirchliche Archiv in Hannover beantworten. Also bitte dort nachfragen.

the question as to when these church books will circa be available via this Archion portal can only be answered by the Landeskirchliches Archiv [Church state archive] in Hannover. So please drop them an email and ask.

Vera (Nagel)
 
Ich habe heute nachgefragt. Bei den KiBü der Stadt Hannover finden gerade die letzten Arbeiten statt, die noch 3-4 Wochen dauern, dann muss man warten, bis sie auf Archion hochgeladen werden.

Siehe auch:
http://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/familienforschung/archion
 
...Aber werden die Trauungen und Sterbelisten z.B. von Hainholz nach 1853 auch noch nachgeliefert? Jetzt fehlen sie in der Übersicht...

Jetzt sind die heute früh noch fehlenden Daten verfügbar!
Mir war bis eben nicht bekannt, dass das "Verfügbarstellen" auch eine Weile dauert, so wie beim "Onlinestellen".
Jetzt müssen die KB nur noch Online hochgeladen werden. Mal sehen, ob das im gleichen Schritt passiert.

VG Dirk
 
Hallo,

Ich bin aus Amerika (Texas). Mein deutscher Vorfahren nach Amerika dazwischen 1840 und 1890 eingewandert. Ich möchte Kirchenbücher aus dem Kirchenkreise Celle (Kirchengemeinde Celle) und Uelzen (Kirchengemeinde Bienenbüttel) anfordern.

Neal

Laut das Landeskirchliche Archiv (Hannover), Kirchenkreis Celle sind für 2016 in Bearbeitung. Ich kann nicht warten! :)

Neal
 
Hallo zusammen, eine aktuelle Frage Anfang 2024: wieso enden die meisten KB im Raum Hannover zwischen 1875 und 1900? Gab es danach keine mehr? Kann ich mir nicht vorstellen...Weiß jemand mehr, ob und wann die KB noch bei Archion eingestellt werden?
Frank
 
Meine Vermutung: In Preußen wurden 1874 bis 1876 verbindliche standesamtliche Eintragungen eingeführt. Da nur noch diese für für Fragen zum Personenstand (Geburt, Heirat und Sterbeeintrag) rechtsverbindlich waren und sind, sind die KB-Einträge ab diesem Zeitpunkt nicht mehr relevant, sodass man sich wohl im Wesentlichen auf die KB beschränkt, die in der Zeit davor liegen.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben