Landeskirchenamt Hannover - weitere Digitalisate ?

Vor ca. 1 1/2 bzw. 2 Jahren war im Forum die Frage nach Kirchenbüchern u. a. aus dem Kirchenkreis Bramsche. -
Ein Forumteilnehmer gab dazu diese Nachricht = "Auf den Internetseiten des Landeskirchlichen Archivs Hannover findet sich der folgende Hinweis:
"Die übrigen Kirchenkreise des Sprengels (Bramsche, Georgsmarienhütte und Melle) können leider noch nicht bereitgestellt werden, da hier noch Nachverfilmungen laufen."
s. http://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/allgemeines/aktuelles/2015_09_03

Wann werden die Neuverfilmungen bei Archion veröffentlicht ?
Es hat wohl keinen Sinn, sich noch einmal an das Landeskirchenamt
Hannover zu wenden, da die Auskünfte zu vage waren/sind.

Danke und Grüße

P.S. mit Schaumburger Daten kenne ich mich auch nicht mehr aus,
wo was ist - bzw. was bei Archion online geht .......
 
Hallo Linde,
der Kirchenkreis Bramsche befindet sich noch nicht in Vorbereitung. Daher können wir Ihnen nicht sagen, bis wann Sie mit Kirchenbüchern aus diesem Gebiet rechnen können. Die Vorbereitungen des Landeskirchlichen Archivs Hannover können Sie hier verfolgen:
http://www.landeskirchlichesarchiv-hannover.de/familienforschung/archion
Bitte beachten Sie hierbei auch, dass sich die zeitlichen Angaben auf der o.g. Website auf die Vorarbeiten durch das Landeskirchliche Archiv Hannover beziehen und daher nicht dem Veröffentlichungszeitpunkt in Archion entsprechen.
 
Hallo Frau Sutter,

können Sie mir sagen, wie weit der Kirchenkreis Hoya ist? Vor einiger Zeit gab es die Auskunft aus Hannover, das die Daten vermutlich im Herbst Archion übergeben werden. Kann man demnächtst etwas in Archion über den Kirchenkreis Hoya erwarten oder ist aus Hannover noch nichts geliefert?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Anja

P.S.: Archion hat mir schon viele Kilometer erspart! Großes Lob für diese Seite!
 
Hallo Anja_Koppe@ gmx.de,
der Kirchenkreis Hoya ist der nächste, der aus dem Landeskirchlichen Archiv in Hannover geliefert wird. Ein Importtermin steht im Moment noch nicht fest.
 
Es wurde veröffentlicht, dass die KB Hoya-Syke und Schaumburg in 2018 bearbeitet werden. Kann man ungefähr einen Zeitraum nennen? Ich würde danach meine neuen Pässe ausrichten.
 
Hallo HamannH,
Kirchenbuchdigitalisate aus dem Kirchenkreis Hoya (Landeskirchliches Archiv Hannover) liegen bereits vor und der Import ist in folgender Reihenfolge vorgesehen:
Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Württemberg)
Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
Landeskirchliches Archiv Hannover
Einen exakten Termin für den Importstart können wir leider nicht nennen. Bitte buchen Sie daher erst, wenn die von Ihnen gewünschten Kirchenbücher online sind.
 
Wie sieht es mit den Kirchenbüchern aus der Stadt Springe aus - ich las, auch die kämen noch in diesem Jahr. Steht ein Import noch in den nächsten Monaten bevor?

LG, Marius
 
Hallo Marius,
der Kirchenkreis Springe ist im Landeskirchlichen Archiv Hannover in Bearbeitung, liegt uns jedoch noch nicht digital vor. Daher können wir noch keine Aussage machen, wann mit der Onlinestellungstellung zu rechnen ist.
 
36861 schrieb:
Hallo Marius,
der Kirchenkreis Springe ist im Landeskirchlichen Archiv Hannover in Bearbeitung, liegt uns jedoch noch nicht digital vor. Daher können wir noch keine Aussage machen, wann mit der Onlinestellungstellung zu rechnen ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG, Marius
 
Der angekündigt Import der KB der Nordkirche scheint ja nun vorerst abgeschlossen zu sein; als nächstes ist ja Hannover angekündigt. Um welche(n) Kirchenkreis(e) handelt es sich und wann soll der Import beginnen?
Ist schon abzuschätzen, wann es danach mit welchem Kirchenkreis aus der Landeskirche Hannovers weitergeht?
Vielen Dank im Voraus.
 
Was für ein Zufall - heute geht es weiter mit dem Kirchenkreis Hoya.

Dies ist eigentlich ein Grund zur Freude, aber wenn man die Digitalisate aus Asendorf bis zum Jahr 1738 betrachtet, stellt man leider fest, dass die Qualität sehr schlecht ist - die Aufnahmen sind sehr unscharf, sodass man viele Eintragungen schlichtweg überhaupt nicht lesen kann und die Augen bereits nach der Durchsicht von wenigen Seiten brennen.

Die Digitalisate ab 1738 sind in der Qualität hingegen gut lesbar. Entweder wurden diese also zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen oder es wurde nicht festgestellt, dass die ersten fünf Digitalisate nicht fachgerecht erstellt wurden und somit von sehr schlechter Qualität sind. Ich hoffe, dass diese Rückmeldung (auch über die Feedback-Funktion) dem Archiv in Hannover mitgeteilt wird, sodass eine Nachdigitalisierung der genannten fünf Bände möglichst zeitnah geschehen kann.
 
Zurück
Oben