Ksp. Steinbeck / Steinbek

Moin,
dieses Kirchspiel ist mir als Todesort in einem Eintrag in Osterhever untergekommen (es geht um den Vater des Verstorbenen, nach dem ich auch eigentlich gesucht habe). Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um das heutige Kirchsteinbek bzw. Oststeinbek an der Ostgrenze Hamburgs handelt? Kann jemand sagen, ob und wann deren Kirchenbücher digitalisiert hier erscheinen? Ich habe in den anderen Kirchenkreise der Nordkirche nichts gefunden.
VG
 
Hallo,

möglich, dass es sich um das heutige Kirchsteinbek handelt. Es gibt aber auch einen Ortsteil von Weede im Kreis Segeberg, der sich Steinbek nennt. In früherer Zeit ist es wohl eher kein Ortsteil gewesen. Sofern aus den Unterlagen keinen genaueren Angaben hervorgehen, könnte auch das Ihr gesuchtes "Steinbek" sein.
Vielleicht erfahren Sie auch mehr, wenn Sie die Seite "Genealogie Stormarn" aufrufen. Klicken Sie dort auf "Ahnenforschung", unter Umständen kommen Sie dort weiter. Die Suche ist recht einfach erklärt und Kirchsteinbek und Oststeinbek sind dort aufgeführt. In welchem Umfang kann ich allerdings nicht sagen, weil es nicht mein Forschungsgebiet umfasst.

Gruß
Hilli
 
Vielen Dank für den Hinweis auf den Kreis Stormarn! In der Datenbank finden sich die Tochter des Gesuchten und ihr Mann (aus eben Steinbek), bei denen der Gesuchte auf Besuch gestorben ist, das Rätsel ist also (teilweies) gelöst.
VG
 
Zurück
Oben