KREUZ & QUER DURCH THÜRINGEN

Hallo,
Leider bin ich weder orts- und noch kirchenkundig in Thüringen, deshalb meine Frage.
Ich bin auf der Suche nach demn Kirchenbüchern aus folgenden Ortschaften : MÜNCHENBERNSDORF, LANGENWETZDORF, HOHENLEUBEN, NAITSCHAU, ZEULENRODA, HARPERSDORF, FRIESSITZ.
Wer kann mir sagen wo ich diese finde, bitte ?
 
Hallo,
die Orte liegen alle im Kreis Greiz, der bei Archion leider noch nicht hochgeladen wurde. Zur Zeit ist aus Thüringen ja der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau dran - was danach kommt, weiß ich nicht. Von den Kirchenkreisen in Thüringen wird wohl als Nächster Schleiz und danach Greiz hochgeladen, allerdings werden dazwischen sicher noch andere Landeskirchen kommen.
Grüße,
Angelika
 
Die an Archion beteiligten Archive stellen diverse Informationen bereit, in denen man z. B. bequem ohne großen Aufwand finden kann,

-welche Kirchengemeinde in welchen Kirchenkreis gehört
-wann welche Kirchenkreise zur Veröffentlichung grundsätzlich geplant sind……..

Siehe „Archive in Archion“

und bezogen auf das heutige Thüringen im Speziellen hier:

https://www.archion.de/de/archive-in-archion/thueringen/landeskirchenarchiv-eisenach/


Aber Achtung, nicht jeder Ort, der zum heutigen Thüringen gehört, gehört auf die Kirchengemeinden bezogen zum LKA Eisenach. Vielmehr muss immer auch das Gebiet der früheren Kirchenprovinz Sachsen betracht werden, deren Kirchenbücher sich im LKA Magdeburg befinden.

BG, Vera

PS nur für den Fall: Archion bietet nur Zugang zu evangelischen Kirchenbüchern.
 
Zurück
Oben