Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld

War es das nun erst einmal vom Landeskirchenarchiv Eisenach?
Ist nun der Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld als nächster an der Reihe?
Ob es wohl noch in diesem Jahr weiter geht?
Fragen über Fragen ... ohne Antworten ...
 
Hallo libero,

laut den News, die gestern an die Archionnutzer gegangen sind, und den Infos auf der Seite vom Archiv in Eisenach, sind die Antworten aber doch gegeben. Sie lauten:

Ja, nein, nein.

Derzeit (also vermutlich ab heute) kommt nichts aus Eisenach, stattdessen vom EZAB aus den Ostgebieten.
Laut Liste vom Eisenacher Archiv ist man mit Sonneberg noch nicht fertig, also käme ohnehin noch nicht Rudolstadt-Saalfeld, selbst wenn Eisenach dran wäre.
Stattdessen kommt etwas aus Schleswig-Holstein, dann Hameln, dann Peine, dann Bayern. Das dürfte bis 2021 reichen. Also nix 2020.

Nur keine Hektik.

Gruß, Tonx
 
Das würde ich so vehement nicht behaupten. Im Newsletter stand nämlich auch, dass es sich bei den kommenden Uploads größtenteils um Nachlieferungen handelt. Da besteht die Möglichkeit, dass es gar nicht so viele Daten sind, sondern nur einzelne Bücher, die vorher ausgelassen worden sind. Es besteht also weiterhin die Möglichkeit, dass noch was vom Landeskirchenarchiv Eisenach kommt.

Naja, in die Glaskugel schauen können wir hier leider nicht. Ich wäre froh, wenn ARCHION künftig mehr Infos herausgeben würde. Mag ja sein, dass es aus internen Gründen nicht möglich ist, einen größere Vorschau zu geben, aber es sollte doch machbar sein, den Leuten wenigstens regelmäßig und zeitnah zu sagen, was gerade passiert und was als nächstes kommt. Das ist mit den jetzigen Newslettern oft nicht der Fall. Und man kann sich auch nicht darauf verlassen, was da drinsteht.

LG
 
Natürlich, möglich ist alles. Morgen könnte auch genau das Kirchenbuch eingestellt werden, von dem man glaubte, es sei im zweiten Weltkrieg vernichtet worden und nun hat es jemand auf dem Flohmarkt in Wladiwostok gefunden und Archion geschenkt. Wir leben doch von Zufällen.

Damit man sich aber über solche Zufälle auch wirklich freuen kann, ziehe ich eindeutig eine an realistischen Überlegungen orientierte Prognose vor, vielleicht erfahrungsbedingt mit einer eher vorsichtigen, skeptischen Tendenz.

Und wenn ich bedenke, dass wir fast 20 Archive haben, die Input an Archion geben, und jetzt Eisenach über einen Monat quasi Alleinunterhalter gewesen ist, so folgere ich, dass die anderen 19 jetzt eigentlich fairerweise vorher dran wären, bevor Eisenach die nächste Chance bekommt, und sich auch Forscherkollegen über rheinische, braunschweigische, brandenburgische und hessische Kirchenbücher freuen würden. Oder aus Greifswald, von da gab es noch gar nichts, obwohl die mitmachen möchten, aber nicht können. Oder aus Lübeck, die mitmachen könnten, aber nicht wollen.

Man sollte die Bedeutung des Newsletters nicht zu hoch aufhängen. Aldi, Lidl, Edeka, real, rewe und ihre Konkurrenz erzählen uns auch nicht, welche Preise sie demnächst erhöhen und welche Produkte sie neu ins Programm nehmen wollen. Sie machen das, wenn es dran ist. Es gibt keinen Grund und auch keine Rechtfertigung dafür, warum das bei Archion anders sein sollte. Es ist pure Werbung, dass es Archion so ein bisschen macht, etwa wie Spiegel, Stern und Focus, die einen kleinen Ausblick auf die nächste Ausgabe geben, aber sich auch nicht daran halten.
 
Zurück
Oben