Kirchenbuch Oesterbehringen / Einträge für Reichenbach

Hallo, ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe. Gerade gehen ja die Oesterbehringer Kirchenbücher online und die frühesten Kirchenbücher sind schon hochgeladen. Sie sollten eigentlich auch die Eintragungen von Reichenbach aus dieser Zeit enthalten. Das steht so im Güldenapfel ("Die evangelischen Kirchenbücher Thüringens") und wird durch das Namensregister auch bestätigt.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Im Namensregister steht, dass die Hochzeit von Heinrich Döbel 1662 dort enthalten wäre. Nur finde ich in dem Kirchenbuch unter 1662 keinen Heinrich Döbel. Und generell auch keine Heiraten aus Reichenbach, die lt. Namensregister auf Seite 14 stehen würden? Weder handschriftliche Nummerierung noch gedruckte. Es gibt aber scheinbar auch nur ein Kirchenbuch, welches das Jahr 1662 überhaupt enthält?

Im Namensregister sind die Eintragungen für Reichenbach und Oesterbehringen getrennt erfasst. Aber in dem scheinbar einzigen Kirchenbuch, das diese Jahre enthalten müsste, stehen scheinbar nur Oesterbehringer Einträge? Es müsste beispielsweise auch DÖBEL-Geburten 1662, 1663 und 1665 gegeben haben. Auch die finde ich nicht. Mir scheint, als ob in dem veröffentlichten Kirchenbuch nur Oesterbehringer Eintragungen vorhanden wäre. Wo sind dann aber diejenigen von Reichenbach, die im Namensregister erwähnt werden? Direkt unter Reichenbach geht es bei Archion erst 1769 los (genau so wie in der Kirchenbuchliste vom Landeskirchenamt Eisenach zu sehen ist).

Mag auch sein, dass ich etwas übersehen habe oder die Aufteilung der Kirchenbücher nicht verstehe. Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank im voraus.
 
Guten Morgen.

Gleich vorab: ich habe die im Namensregister aufgeführte o.a. Heirat bis jetzt auch (noch) nicht gefunden. Übrigens auch nicht solche, die z.B. auf Seite 15 verzeichnet sein sollen.

Das Namensregister wurde im Nov. / Dez. 1934 erstellt - das älteste Kirchenbuch wurde im Januar 1948 wiederhergestellt.

Demnach stellt sich mir aktuell die Frage, ob im Rahmen dieser Wiederherstellung ggfls. Seiten verloren gegangen sein könnten, oder ob sich dieselben jetzt an ganz anderer Stelle in den KB von Oesterbehringen befinden? :unsure:

BG, Vera
 
Zurück
Oben