Kirchenbücher Dithmarschen und Nordfriesland

Ich habe gelesen, dass Kirchenbücher in der Kirche in Norddeutschland ziemlich geschützt sind.

Gibt es aktuelle Informationen darüber, wann Kirchenbücher aus Dithmarschen oder Nordfriesland online bei Archion veröffentlicht werden?

Danke, aus Kanada
 
Die Kirchenbücher auf dem Gebiet der Nordkirche werden als personenbezogenes Archivgut eingestuft und sind durch sogenannte Schutzfristen geschützt. Die Schutzfristen orientieren sich ungefähr am Personenstandsgesetz und sind daher nicht länger, als in anderen kirchlichen oder staatlichen/kommunalen Archiven.
Die Besonderheit auf dem Gebiet der Nordkirche liegt darin, dass jeder Kirchenkreis für sich entscheiden darf, ob eine Onlinestellung der Kirchenbücher gewünscht ist.

Zum Kirchenkreis Dithmarschen habe ich keine Informationen bezüglich einer möglichen Digitalisierung und Onlinestellung von Kirchenbüchern.

Der Kirchenkreis Nordfriesland befasst sich derzeit mit dieser Thematik.

Viele Grüße
 
Danke für die Antwort!

Das ist schade um den Kirchenkreis Dithmarschen.

Gibt es einen Zeitrahmen für den Kirchenkreis Nordfriesland? Monate, Jahre, oder ist es zu früh um es zu wissen?
 
Hallo,

passend zur Urlaubszeit ist vor wenigen Tagen damit begonnen worden, die Kirchenbücher aus Nordfriesland hier in archion einzustellen.

Wer also gerade keine Lust zu einer Wattwanderung hat oder lieber fern der Küste entspannt auf dem Balkon statt im Strandkorb sitzen möchte, kann mal einen historisch-familienkundlichen Blick auf Bredstedt und die anderen Orte werfen.

Husum ist diesmal offenbar noch nicht dabei, ebenso auch nicht die Inseln. Das kommt dann wohl im nächsten Schwung vielleicht 2019.

Gruß, Tonx
 
und gute Nachrichten! Husum und die Hallig Hooge sind doch schon bei diesem Schwung dabei.

Gruß, Tonx
 
Danke für das Update.

Ich denke, dass ich falsch lag. Ich dachte, die Friedrichstadt liegt im Kirchenkreis Nordfriesland, aber es sieht so aus, als wäre es im Kirchenkreis Schleswig.

Viele Grüße
 
Hallo fsmithsn,

Friedrichstadt ist meines Wissens zunächst ganz gezielt durch niederländische Glaubensflüchtlinge verschiedener Religionen besiedelt worden, vor allem Mennoniten, Remonstranten, Quäker, Reformierte, wobei es evangelisch-lutherische auch, aber nur als kleine Minderheit gab.

Viele Kirchenbücher von Friedrichstadt dürften daher gar nicht im Zugriff der (Evangelisch-lutherischen) Nordkirche liegen und können daher auch nicht so ohne Weiteres hier bei archion eingestellt werden. Freundlicherweise beteiligt sich ja freiwillig die mennonitische Kirche an diesem Projekt, aber Friedrichstadt ist auch von dort (noch) nicht eingestellt worden.

Gruß, Tonx

 
Hallo Tonx

Ich habe bereits einige Informationen in den Remonstrant-Kirchenbüchern.

Die Kirchenbücher die ich sehen möchte stammen von der Evangelisch-Lutherischen Kirche, und hoffentlich wird Archion bald Freiwillige dafür bekommen.

Viele Grüße
 
Hallo, wie ist der Digitalisierungsstand für Süderdithmarschen? Besteht Hoffnung, daß insbesondere die Kirchenbücher, die auf ancestry nicht veröffentlicht wurden, endlich auf archion bereitgestellt werden? Es ist wirklich schwierig von außerhalb zum Archiv in Meldorf zu kommen, wenn man berufstätig ist. Insbesondere da die Bahn auf der Strecke sehr unzuverlässig ist.

Es wäre schön wenn die Kirchenbücher von Brunsbüttel, Marne, Meldorf, Eddelak, Burg etc. besonders ab 1874 bis in 20. Jhdt. gemäß der Datenschutzmaßgaben (Beerdigungen bis 1991, Geburten bis 1911, Heiraten bis 1941), sowie die älteren Kirchenbücher die auf ancestry fehlen.
 
Guten Morgen!

Die Kirchenbücher aus Dithmarschen sind in diesem Jahr digitalisiert worden und die ersten Kirchengemeinden sind gerade in der Vorbereitung zur Onlinestellung. Es wird sicher noch ein bisschen dauern, aber ich gehe davon aus, dass im Laufe des Jahres 2022 hier die ersten Digitalisate eingesehen werden können.

Viele Grüße
A. Draeger
 
Zurück
Oben