Kirchenbücher Dippoldiswalde

Ich habe eben einen Beitrag von Februar 2021 gelesen, darin war von "noch 2-4 Monate" die Rede.
Dürfte demnach also bald soweit sein; schätze ergo zwischen Mai und September diesen Jahres. *hoff*
 
Hallo!

Ja darauf warte ich auch schon! Gottseidank läuft mein Abo noch bis Anfang nächsten Jahres......da sollte doch noch was drin sein!

Wäre natürlich super, wenn die Sachsenkirche die KB's nicht bei 1875 die Schotten dicht machen würde! Bei anderen geht das ja auch. Es verlangt ja keiner, daß der Datenschutz nicht angewendet wird, aber mir würden da 25 Jahre mehr schon helfen. Dann hätte ich ein paar "tote" Punkte weniger.

Aber wir Ahnenforscher haben ja einen langen Atem.....

Viele Grüße
Edith
 
Derzeit läuft Ilmenau / Thüringen, danach ist schon irgendetwas aus Bayern angekündigt und danach dann Anhalt.

Wenig wahrscheinlich, dass dann schon bald Dippoldiswalde kommt, eher 2022. Archion versucht offenbar, ein bisschen zu streuen und abzuwechseln, um Anwender für die neuen und die alten Bundesländer beide zu bedienen und auch Nord und Süd abzuwechseln. Aber gewartet und gehofft wird überall.

Gruß, Tonx
 
Hallo,

also von Abwechslung kann m.E. langsam keine Rede mehr sein - Mitteldeutschland fehlt ja quasi fast komplett, während inzwischen sogar katholische KB aus westdeutschen Regionen eingestellt werden.
Ich verstehe wirklich nicht warum z.B. es seit Monaten (Jahren?) nicht möglich ist die KB von Dippoldiswalde L-Z einzustellen. Es kann doch keiner behaupten, dass die Qualität der KB A-K gut war und alle danach dann plötzlich komplett unbrauchbar...
Grundsätzlich suche ich in allen möglichen Regionen Deutschlands und bin über alle Inhalte dankbar - aber das ist schon auffällig: "Thüringen" geht häppchenweise, "Sachsen Anhalt" passiert gar nichts und Sachsen stockt seit...
Viele Grüße Sigrun
 
Hallo,
nochmals Archion kann nur das einstellen was die Landeskirchen auch liefern.
Wenn da nichts kommt geht auch nichts online, ist leider so.

Warum ist das so ?

Kann nicht für jede Landeskirche so richtig sein aber hauptsächlich Personalmangel, fehlende Gelder aber auch uralte Microfilme die man nicht mehr verwenden kann da die Qualität extrem schlecht ist.
Da haben viele in den letzen Jahren und Jahrezenten geschlafen, da sind viele Länder weit vor uns.

Sven
 
Hallo an Alle,

so wartet jeder auf seine KB die noch nicht online sind.
Was ist mit Schleusingen, ist doch wichtiger, oder?

Es könnte schon schneller gehen und vor allem Alle KB.

Da machen uns einige andere Länder was vor, aber wie immer Deutschland wird viel geredet aber wenig Ergebnis, siehe ...............das spare ich mir würde zu viel Zeit kosten,

Gruß und bleibt gesund.

Rainer
 
Hallo,

man sieht, wie die persönlichen Interessen den Blick für die Realitäten völlig verstellen können.

So kommt Thüringen nicht häppchenweise, sondern es kam gerade wochenlang der komplette Kirchenkreis mit Arnstadt und Ilmenau in einem reichlich konzentrierten Schwung, der andere Forscher schon wieder nervt.

Den größten prozentualen Rückstand hat Bremen (100 %, weil die nicht teilnehmen wollen).

Von der Menge her ist der größte verbliebene Bedarf in der Landeskirche Hannover, weil die nun mal die größte evangelische Landeskirche ist und bisher nur der mittlere geographische Bereich ohne Norden und Süden angeboten wird.

Und als Kontrast in Mitteldeutschland ist Berlin mit südlicher, östlicher und nördlicher Umgebung schon fast vollständig vorhanden, Dresden auch.

Übrigens profitiere ich davon, weil ich auch dort forsche.

Als das Projekt gestartet wurde, alle Namen und Daten zu lebenden und verstorbenen Pastoren seit der Reformation in Deutschland zu sammeln und ihre Lebensläufe zu veröffentlichen, ging man davon aus, dass das 200 Jahre dauern wird. Und in der Tat, seit dem Start sind bisher 100 Jahre und zwei Weltkriege, eine komplette DDR samt Gründung und Wiedervereinigung, abgebrannte Archive und zig weitere Katastrophen um und man ist mit der Hälfte des Projektes durch, rund 100 dicke Wälzer mit Listen und tausenden von Lebensläufen von Pastoren sind bisher erschienen. Die nächsten sind in Arbeit. Da sollten wir das Projekt "Kirchenbücher online" mal nicht so verbissen sehen.

Gruß, Tonx
 
Hallo zusammen!

Heute kam die Info von Archion im Newsletter, dass im Anschluss nach Anhalt , auch Sachsen kommt! Bleibt zu hoffen, dass das nicht erst in ein paar Monaten passiert! :)
Mein Wunsch wäre, dass auch die Bücher bis ca. 1920 mal dabei wären.... Ja, man braucht noch Träume...:)

Viele Grüße
Edith
 
Ich warte auch schon auf Dippoldiswalde, ist Freiberg und Löbau danach auch dabei?

Heute kam die Info von Archion im Newsletter

Wo gibt es diesen Newsletter, sind die irgendwo auf der Seite oder im Forum veröffentlicht? Ich finde nix.
Ich hab im Profil einen Haken beim Newsletter drin aber bekomme den nie.
Jetzt hab ich zur Sicherheit auch mal bei Newsletter in english den Haken reingemacht, vielleicht funktioniert es ja dort.
 
Ich warte auch schon auf Dippoldiswalde, ist Freiberg und Löbau danach auch dabei?
Ich hatte diesbzgl. auch bei Archion nachgefragt. Im Moment befinden sich die Kirchenbücher von Freiberg noch in der Aufbereitung im Landeskirchlichen Archiv in Dresden. Daher kann man leider noch keine Auskunft darüber geben, wann diese zur Verfügung stehen werden.
 
Wo gibt es diesen Newsletter, sind die irgendwo auf der Seite oder im Forum veröffentlicht? Ich finde nix.

Der wird mitunter von der eigenen Spamfilterfunktion des Nutzers abgefangen. Je nach benutzter Emailadresse sollte er in einer Rubrik wie "Benachrichtigungen" oder so stehen. Einfach mal schauen, ob er unter Spam gelandet ist und das natürlich ändern.

Wenn man Mitglied in einem genealogischen Verein ist, bekommt man ihn darüber meist auch noch, da er dort häufig in die Mailingliste des Vereins gestellt wird.

Gruß, Tonx
 
Am Freitag haben die Kirchenbücher von Dippoldiswalde L-Z angefangen!

Archion started the rest of the Dippoldiswalde kirchenbücher on Friday!
 
Zurück
Oben