Kirchenbücher aus Westpreußen

Laut Verzeichnis der Kirchenbücher im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin existieren beispielsweise für Graudenz und Kulm ältere Register, die auf Archion leider noch nicht einsehbar sind.
Worauf ist dieser Mangel zurückzuführen? Ist zu erwarten, dass in absehbarer Zeit alle im EZA vorhandenen Kirchenbücher aus dem westpreußischen Raum online gestellt werden?
Vielen Dank für die Beantwortung dieser Fragen!
 
Hallo,
das wird Ihnen keiner hier sagen können.
Archion stellt nur Kirchenbücher online, verfilmt oder digitalisiert selber keine.
Das wird Ihnen nur jemand vom EZA selber sagen können ob diese bereits verfilmt sind und wann diese eventuell hier mal seinsehbar sein werden.

Sven
 
Verfilmt ist alles schon viele Jahre, diese Microfiche sind ja im Archiv einsehbar. In wieweit diese aber digitalisiert sind und ob bzw. wann sie an Archion gegeben werden kann nur das EZA beantworten.

Martina
 
Viele ev. Kirchenbücher sind bei Ancestry einsehbar, z.B. Kollektion "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971", Historische Region "West Preussen". Mit den gleichen Index Informationen wie FamilySearch.

Robert
 
Metryki Genbaza hat auch online einsehbare Digitalisate. Es scheint aber dass seit Wiedererstehen der Plattform dort nach und nach die Kirchenbücher entfernt wurden.
 
Vielleicht einigen Forscherkollegen und -kolleginnen noch unbekannt:

Auf www.genealogiawarchiwach.pl sind zwischen den Standesamtsregistern aus den Staatsarchiven Bromberg und Thorn auch Kirchenbücher "versteckt", z. B. die Verzeichnisse der evangelischen Gemeinde von Kulmsee.
 
Zurück
Oben