Kirchenbücher aus Frauenrombach (gehört zu Schlitz)

Guten Tag,

von Frauenrombach sind die Kirchenbücher erst ab 1808 verfügbar,

weiß jemand in welchem KB ich Geburten vorher finde?

Konkret geht es um einen Johannes Schäfer, welcher bei der Geburt seines Sohnes im Jahre 1808 erwähnt wird, der Sohn heißt ebenfalls Johannes Schäfer.

Der gesuchte Johannes Schäfer soll aus Frauenrombach stammen, keinen Hinweis auf den Vater.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Kind unehlich war (der Vater laut Eintrag aber bekannt war), es gibt also keine Trauung dazu.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Kevin Kuntz
 
Ist dieser Taufeintrag gemeint?


Das war allerdings 1810 und nicht 1808 und der Vater Johannes Schäfer und die Mutter Anna Barbara Hühn waren sehr wohl verheiratet. Es war das elfte Kind des Paares.

Bitte posten Sie immer einen Permalink, damit man nachvollziehen kann, was Sie meinen.
 
Hier (im Sept. 1776)
ist ein Johannes Schäfer in Frauenrombach geboren: http://www.archion.de/p/b853f66274/
Das sieht sehr gut aus, vielen Dank.

Wenn ich schon mal an einen Experten gerate, darf ich noch nachfragen, was genau im Geburtsbuch steht?

ich meine heraus zu lesen, dass das der Vater ebenfalls Johannes Schäfer heißt und die Mutter Anna Barbara Fischer?

(Und der Vater ist Schneidermeister und Einwohner von Frauenrombach?)
 
Ist dieser Taufeintrag gemeint?


Das war allerdings 1810 und nicht 1808 und der Vater Johannes Schäfer und die Mutter Anna Barbara Hühn waren sehr wohl verheiratet. Es war das elfte Kind des Paares.

Bitte posten Sie immer einen Permalink, damit man nachvollziehen kann, was Sie meinen.
Sie haben recht, der Link hätte einiges erleichtert, der Sohn ist nicht in Frauenrombach, sondern in Ober-Wegfurth geboren, das hätte ich dazu schreiben soll.

Anbei der Link: http://www.archion.de/p/304cccd499/
 
was genau im Geburtsbuch steht?
ich meine heraus zu lesen, dass das der Vater ebenfalls Johannes Schäfer heißt und die Mutter Anna Barbara Fischer?
(Und der Vater ist Schneidermeister und Einwohner von Frauenrombach?)
Ja.

19 Johannes Schäfer
⟨geb.⟩ den 4 ten ⟨Septbris⟩
⟨get.⟩ den 6 ⟨ten⟩
Johannes Schäfer Schneider Mstr (=meister) und Einwohner
zu Fraurombach deßen Ehefrau Anna
Barbara Fischerin Taufzg (=zeugen) Johannes Hahn(?)
Jos(?) ___ Hahns Mitnachbars zu Rombach ehelicher Sohn
das 5 te Kind.

https://goo.gl/maps/1b5WCYtanUcKZtyh9
 
Fraurombach

Das Zentralarchiv der EKHN hat eine Datenbank online, die helfen soll, das entsprechende Kirchenbuch zu finden. Vielleicht hilft der Link oben weiter.

Verweis:
siehe Schlitz bis 1715, Schlitz Willofs ab 1715
siehe Hutzdorf ab 1718

Bemerkung:
Fraurombach, Hutzdorf und Willofs waren bis 1800 Filialorte von Schlitz.
Im Jahr 1800 wurde Fraurombach zu einer Kirchengemeinde erhoben mit Hutzdorf und Willofs als Filialorten. Diese Pfarrei bestand bis 1857. Der jeweilige Rektor von Schlitz war gleichzeitig Pfarrer in Fraurombach.
1857 wurde die Pfarrei Fraurombach aufgelöst und Hutzdorf zu einer Pfarrei erhoben, der Fraurombach als Filialort zugeteilt wurde. Willofs wurde ab 1857 weiter vom jeweiligen Rektor von Schlitz versehen und wurde als als selbständige Kirchengemeinde angesehen, wobei es eigentlich wieder ein Filial von Schlitz wurde.
 
Zurück
Oben