Kirchberger, Ammerndorf/Burgbernheim, Ickelsheim ff..

Hallo,
habe einen Johann Andreas, Bäcker in Ammerndorf, aber das er einen Exulant ist mir nicht bekannt.

Sven
 
Woher stammt die Information, daß Ihre Kirchberger Exulanten waren? Ich frage, weil in meiner Familie auch kolportiert wurde, daß der Zweig "Wieser" von Exulanten abstammen würde. Es gibt Wieser unter den niederösterreichischen Exulanten, ja - aber meine Wieser sind Franken, der älteste Beleg bisher stammt aus dem 16. Jahrhundert in Marktbreit ...

Hier wäre sicher ein Blick in die Exulanten-Literatur sinnvoll, die die Gesellschaft für Familienforschung in Franken herausgibt: https://www.gf-franken.de/de/publikationen-nach-themen.html
Haben Sie die schon ausgewertet? Im Index Personarum der GFF (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html) werden einige Treffer zum Familiennamen Kirchberger aus den Exulanten-Bänden ausgeworfen.
Es finden sich aber unter den Daten, die Familienforscher eingereicht haben, zahlreiche Kirchberger-Belege schon aus dem 16. Jahrhundert, also lange vor den ersten Exulanten. Wie bei meinen Wieser. :)

Zwei weitere Bände der GFF zu Burgbernheim könnten vielleicht auch weiterhelfen:
Konrad Barthel: Bürgerbuch des ehemaligen Marktfleckens Burgbernheim 1597-1840 (Freie Schriftenfolge der GFF, 23). Nürnberg 2005.
Hermann Emmert: Burgbernheim. Orts- und Häusergeschichte bis ins 21. Jahrhundert. Nürnberg 2008 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 22).
 
Ich habe einen Georg Kirchberger, * ca. 1650 in Ammerndorf, Müller, verh. mit Susanna Stellwag, Burgbernheim, + 28.05.1694 Burgbernheim
 
In Aufzeichnungen einer Verwandten fand ich Notizen, Zeitungsausschnitte über die Exulantenfamilie Kirchberger. Dabei sind auch Treffen erwähnt.
Ich weiß ferner von einer bereits verstorbenen Tante, daß unsere Vorfahren aus Österreich stammen sollen und fliehen mußten
 
Ja, die Erzählungen aus der Familie ... Von den Erfahrungen mit solchen Erzählungen aus meiner Familie hatte ich ja geschrieben. :)
In meinem Fall, der Familie Wieser, gibt es den Namen tatsächlich in Niederösterreich recht häufig, so daß es durchaus plausibel klang. Erst das Hangeln von Kirchenbuch zu Kirchenbuch, zurück in der Zeit, hat dann den Aufschluß erbracht, daß meine Wieser eben KEINE Exulanten sind. Schade auch, wir hatten auf Verwandtschaft mit der Winzer- und Schnapsbrenner-Dynastie Wieser in der schönen Wachau gehofft. :giggle:

Ihren Georg Kirchberger habe ich im Burgbernheimer Bestattungsregister gefunden:
Da steht, daß Georg Kirchberger der Erlmüller war - und mit dieser Information konnte ich in meinem Bücherregal nachsehen bei:
Wolfgang Mück, Müller und Mühlen im Aischgrund und seinen Nachbartälern (Veröff. d. Gesellschaft f. fränkische Geschichte 56) Würzburg 2010.
Die Erlmühle wird auf den Seiten 526-528 behandelt.
"1688 wurde der Erlmüller Georg Kirchberger, ein Müllerssohn aus Ammerndorf, als Bürger aufgenommen." Hier bezieht sich W. Mück auf das Bürgerbuch Burgbernheim (siehe meine erste Antwort hier im Thread).

Die Ammerndorfer Kirchenbücher sind bei Archion leider nicht verfügbar. Aber über den Index Personarum bekommt man einen ganz guten Eindruck: ab den 1630er Jahren werden Kirchberger-Kinder in Ammerndorf getauft - das spricht für mich eher gegen exulantischen Hintergrund.

Haben Sie denn die Bände von Barthel und Emmert schon gesichtet? Da gibt es laut Index Personarum reichlich Informationen zur Burgbernheimer Familie Kirchberger und damit müßte es doch Hinweise geben, die man weiter verfolgen kann.

Vielleicht schreiben Sie noch kurz, welche Kirchenbücher und Literatur Sie schon geprüft haben?
 
Hallo,
die Bücher von Ammerndorf sind bereits verfilmt und werden auch bald hier online einsehbar sein.
Leider bringen diese Bücher nichts da für diese Zeit keine Einträge vorhanden sind.
Diese setzten erst 1636 spärlich ein, alle alten zuvor sind wohl verschwunden und nicht mehr vorhanden.
Der Band wird als Band 1 bezeichnet, sicher gab es vor 1636 bereits ein Kirchenbuch.

Eventuell sind auch Einträge in Cadolzburg zu finden, die Bücher sind auch zum verfilmen dran.

Hoffe das diese dann eventuell weiterhelfen, die Ammerndorfer Kirchenbücher halten keinen Hinweis auf die Herkunft, werde aber diese sobald online sind nochmals auswerten.

Sven
 
Zurück
Oben