Kieler Kirchenbücher gezielt auswählen

Moin ihr Lieben,

ein Zweig meiner Vorfahren kommt aus Kiel.
Dort habe ich verschiedene Adressen, aber keine Ahnung in welchem Kirchenbuch ich nachlesen soll.

Auf den Standesamt Abschriften von 1939 steht Standesamt Kiel l oder Kiel ll, hilft mir aber nicht bei dem Kirchenbucheintrag.

Ich habe u.a. folgende Straßen:
Gazellestr. 4 (vermutlich Gaarden)
Friedrichshof 14
Stochstr 22
Kirchenkoppel 3

Hat jemand eine Quelle, wo Straßennamen den Kirchenbüchern zugeordnet werden?

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Guten Morgen.

Ein solches "Zuordnungsverzeichnis" habe ich nicht und Kiel ist auch nicht mein primäres Forschungsgebiet. Also habe ich die Internetsuchmaschine genutzt und nach "Strassenverzeichnis Kiel" gesucht.

Kennen Sie das "Kieler Strassenlexikon" ?


Wenn nein, so lohnt sich m.E. ein Blick hinein.

(Achtung: das Wort/der Wortbestandteil "Straße", wird nur dann gefunden, wenn man ihn mit ß schreibt!)


Suche nach Gazellestraße > liefert dieses Ergebnis


Also ganz klar in Kiel Gaarden und für Kiel Gaarden gibt es hier bei Archion folgende KB


Wenn Sie dann via Internetsuchmaschine die Adresse der Sankt Johannes Kirche in Kiel Gaarden ermitteln = Schulstraße, wird die räumliche Nähe der beiden Adressen noch offensichtlicher.

Also wäre dies mein erster Anlaufpunkt.

--------------------------------

Nach diesem Muster würde ich dann auch für die übrigen von Ihnen genannten Straßennamen vorgehen.

Friedrichshof > gibt es nicht mehr > muß unter Preußerstraße weitergesucht werden


Blick in die Internetsuchmaschine: kiel preusserstrasse > Ergebnis: diese Straße befindet sich im Kieler Stadtteil Brunswik (bzgl. möglicher infragekommender Kirchen siehe weiter unten "Kirchenkoppel")

Stochstraße > wird überhaupt nicht gefunden > ist das wirklich Kiel / oder liegt ggfls. ein Lese- bzw. Schreibfehler vor?

Kirchenkoppel > gibt es nicht mehr > aber Verweis auf den Kieler Stadtteil Brunswik


Wieder die Internetsuchmaschine nutzen: evangelische Kirchen Kiel Brunswik > Ergebnis: Ansgar Kirche und in der Nähe auch die Luther Kirche


BG, Vera
 
Hallo Sjensen

Schauen Sie doch einmal ins Internet. Kiel hat seine Personenstandsunterlagen online gestellt.
Dort findet man Listen mit den Namen und Jahrgang.
Namensverzeichnis Geburtsregister (30)
Namensverzeichnis Heiratsregister (32)
Namensverzeichnis Sterberegister (58)

Man findet dort auch die Reg.Nr. und kann diese dann gezielt dort bestellen.

Katalog-Stadtarchiv.Kiel.de
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!
Das Straßenlexikon hatte ich schon einmal zu fassen, bekam aber trotzdem nicht die richtige Kirche darüber zu fassen.

Jetzt habe ich versucht herauszufinden welche Kinderheime es in Kiel 1920 gab. Und dabei habe ich im Adressbuch 1925/26 ein Verzeichnisgefunden, indem die Kirchen den Straßen zugeordnet sind: Adressbuch Kiel 1925/26
 
Zurück
Oben