Kiauten / Goldap / Ostpreußen

Hallo,

ich suche die Kirchenbücher von Kiauten zu Goldap. Laut Wiki soll der Ort vor 1945 zu dem Kirchspiel Groß Rominten gehört haben. Über den Ort Rominten finde ich hier aber nichts. Weiß vielleicht jemand hier mehr über Kiauten und wann es zu welchen Kirchspiel gehört hat? Oder finde ich diese evtl. unter der Rubrik Goldap alte Kirche?
 
familysearch bietet als Verfilmungen nur Generalhufenschoß, 1717-1719 und Grundleihenbücher, 1728-1827 an. Also vermute ich das es keine gesonderten Kirchenbücher gab die man hätte verfilmen können.
 
Es geht dabei um meinem Urgroßvater, welcher laut Heiratsurkunde Bochum um 1888 in Kiauten zu Kreis Goldap geboren ist. Die Frage ist halt, wo diese Kirchenbücher geführt waren?

Eigentlich müsste es aus dieser Zeit auch Standesamt unterlagen geben, aber wo?
 
Hallo seikop1997,

hast Du denn schon alle KB im Kreis Goldap durchsucht? Das sind immerhin 12 übergeordnete Regionen/KIrchen mit vielen KB.

Standesamt-Unterlagen (nur ab ca. 1874) gibt es, mit sehr viel Glück, noch im Standesamt 1 in Berlin. Dort sind alle noch vorhandenen alten Unterlagen der ehemaligen Ostgebiete gelagert.

Über ein PDF-Antragsformular kann man da einen Suchauftrag initiieren. Habe ich schon mal gemacht, war aber erfolglos. Hat auch nichts gekostet.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

hier:

http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Goldap

werden die Taufen von Kiauten für 1888 unter Gawaiten aufgeführt.

Sind jedoch leider nicht im Bestand des EZB, aber die flankierende Jahre schon. Ev. ergibt sich hier ein Hinweis auf die Eltern. Würden bei dem anderen genealogischen Anbieter schon gesucht, ob es Einträge als Soldat im ersten Weltkrieg gibt? Vom Geburtsjahrgang her, wäre es ja wahrscheinlich. Da sind die Eltern häufig vermerkt.

Viel Erfolg
Eva


 
Hallo, und danke erstmal für die ganzen Antworten.

Also, Berlin hatte ich vor Jahren schon einmal angeschrieben und leider nur erfahren, dass dort leider keine Unterlagen meiner Vorfahren vorliegen.

Auch andere Archive habe ich schon angeschrieben, jedoch immer mit negativen Antworten. Ich finde einfach keinerlei Institution, welche Unterlagen aus Kiauten oder Umgebung haben.

Ich kann wohl nur noch hier im Archion die Archive von Goldap und Umgebung auf gut Glück durchsuchen. Meine Frage ist nur, wie groß sind die Archive? Reicht ein Monatsabo, oder sind die Unterlagen zu groß?
 
Kommt drauf an wie gut du lesen kannst.
Du hast doch ein Geburtsdatum. Also mußt du keine 100 Jahre durchsehen.
Und wenn es keine Unterlagen mehr gibt muß man das auch so akzeptieren.

Martina
 
Reicht ein Monatsabo, oder sind die Unterlagen zu groß?
ach so, Du hast hier noch gar nicht gesucht, da kein Abo.

Dann schreibe doch mal den Vor- und Zunamen und das Geburtsdatum deines Urgroßvaters, dann schaut einer der "Abonnisten" mal kurz nach, ob wir etwas finden können. Mein Abo läuft allerdings nur noch ein Woche.

Wenn nicht, lohnt es sich für dich vermutlich nicht...

Viele Grüße
Peter
 
Nein, ich habe noch kein Abo, weil ich erstmal schauen wollte, wozu damals Kiauten gehörte. Ich hatte nämlich schon im Jahr 2002 das evangelische Kirchenarchiv angeschrieben. Damals gab es noch kein Archion, aber man teilte mir damsls mit, dass Kiauten zur genannten Zeit zu dem Kirchspiel Groß Rominten gehörte. Jedoch finde ich über den Ort fast auch nichts, auch hier nicht. Eine Ahnenforscherin hatte mir letztens gesagt, dass diese Dokumente vielleicht vorhanden sind, aber noch nicht digitalisiert sind.
 
Würden bei dem anderen genealogischen Anbieter schon gesucht, ob es Einträge als Soldat im ersten Weltkrieg gibt?

Eva

Hallo Eva,

hast du zu diesen Anbietern einen link? Ich suche auch vergeblich nach Unterlagen aus Groß Rominten. Da ist inzwischen jeder neue Hinweis super
 
Zurück
Oben