Kennt jemand einen deutschen Ort oder Ortsteil "Nöntzel"?

Hallo zusammen,
ein Emil Fricke aus Holsterhausen (Essen), fiel laut Verlustliste vom 26.08.1916 im 1. Weltkrieg: http://des.genealogy.net/search/show/4505401
In http://www.denkmalprojekt.org/2017/vl_rir-39-6-komp.html (nach Familiennamen alphabetisch sortiert) wird als Heimatort Nöntzel genannt, was ich absolut nicht zuordnen kann.

In den standesamtlichen Sterberegistern aus Altendorf (wozu Holsterhausen gehörte) Band 3 und 4 von 1916 und aus Rellinghausen (wo sein eventueller Vater seit 1904 in Stadtwald wohnte) von 1916 und 1917 ist er nicht aufzufinden. Daher suche ich einen deutschen Ort oder Ortsteil, der Nöntzel oder ähnlich heißt, bevor ich in ganz Essen die Jahrgänge 1916 und 1917 der Sterberegister durchsuche. NB: Der Orstteil "Stadtwald" in Essen hieß bis 1910 "Heide"
Üblicherweise wurden die toten Soldaten am Ort der letzten Meldeadresse standesamtlich dokumentiert - möglicherweise wurden in den Verlustlisten aber Geburtsorte genannt.

Ich bin für jede Idee eines irgendwie ähnlich klingenden Ortes dankbar.

Glückauf
Wolfgang
 
Hallo,

ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, aber es gibt noch einen weiteren Eintrag.
Ob Emil Fricke identisch ist?
Demnach wurde er am 15.11.1915 zunächst verwundet.

Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 10136: Fricke Emil (Holterhausen)

Der angegebene Ort Hautromont könnte evtl Hautiomont heißen und wäre in Frankreich bei Verdun.
Möglicherweise hat man den Ort Nöntzel nach "Hören-Sagen" geschrieben?

hautiomont - Google Suche

Alles wie gesagt, nur ein Gedanke.
 
Ich habe zwar keine Idee zum Ort, aber evtl. ein Geburtsdatum.
Laut Gräbersuche-Online gibt es einen am 18.04.1894 geborenen Emil Fricke (ohne Sterbedatum) auf dem Soldatenfriedhof
Azannes II, ...der mit Beginn der Schlacht von Verdun Anfang März 1916 von der eigenen Truppe angelegt wurde....
Die damals Umgebetteten kamen von fast allen Brennpunkten der Schlacht: Samogneux, Thiaumont, Vaux, Romagne-s/s-les Côtes, Fleury, Douaumont..
Hautromont ist ein Steinbruch in der Nähe von Douamont.
 
Danke für die Hinweise! Auch wenn es mich noch nicht näher an "Nöntzel" bringt. Ich habe auch schon Konsonanten und Umlaute ausgetauscht ohne, dass ich eine zündende Idee zum Wohnort bekommen hätte.

Laut Gräbersuche-Online gibt es einen am 18.04.1894 geborenen Emil Fricke
Das würde perfekt passen, da eventuelle ältere Brüder 1891 und 1892 geboren wurden und das nächste bekannte Kind des möglichen Vaters 1896 zur Welt kam. Bin gespannt. Hoffentlich kommen irgendwann (mehr) Kirchenbücher und die standesamtlichen Geburtsregister aus Essen ins Netz. Dann gäbe es endültig Klarheit.

Wenn noch jemand Ideen hat ...

Glückauf
Wolfgang
 
Guten Abend.

Wenn es um Familienforschung oder Fragen rund um die Familienforschung in Essen geht, sollte man m.E. immer auch den Weg zu

FaZit

suchen.

Sehr hilfsbereite und ebenso kompetente Forschergruppe.

Dort gibt es übrigens auch eine Suche nach Opfern des 1. WK


....und wenn Sie dort nach Emil Fricke suchen, dann gibt es einen Hinweis auf Essen-Königsteele.

BG,
Vera Nagel
 
Wie daraus abgeleitet werden kann, muss "Nöntzel" "eigentlich": Wunzel bei Einthofen in Holland heißen.

Hierbei handelt es sich um den damaligen Wohnort der, nach dem Todes des Vaters von Emil Fricke, wiederverheirateten Mutter des Gefallenen.

Wunzel = Woensel bei Eindhoven / Niederlande

 
Ganz herzlichen Dank für die Hinweise und die Recherche!

Fazit kenne ich zwar, habe aber noch keine Anfragen dort gestellt, weil ich zunnächst den Ehrgeiz habe Zusammenhänge selbst zu klären. Da ich erst seit rund 18 Monaten (und bisher recht erfolgreich) forsche, hebe ich mir die Option regionale Forscher "zu belästigen" erstmal für tote Punkte der Zukunft auf.
Dort gibt es übrigens auch eine Suche nach Opfern des 1. WK
Das wusste ich allerdings noch nicht. Wieder eine wertvolle Information!
dann gibt es einen Hinweis auf Essen-Königsteele.
Wo ich spontan ganz sicher zuletzt gesucht hätte ...
Und hier ist dann die Sterbeurkunde, UR 305/1916, eingetragen am 10. November 1916
(y) Perfekt! Und diesen Eintrag suchte ich in "Nöntzel" ... das wäre eine lange Suche geworden :rolleyes:
Jetzt ist sicher, dass Emil F. nicht zur Familie gehörte. Eine Unklarheit weniger.

Glückauf
Wolfgang
 
Zurück
Oben