KB Schwarzenbach Trauung 1759/13 - Lesehilfe

Ich lese nach dem Buchstabenvergleich, insbesondere beim Eintrag 24 auf der gegenüberliegenden Seite den Anfangsbuchstaben als T wie dort bei Tochter. Dann wäre der Nachname Teichl-in , die Endung gehört nicht zum Wortstamm, sondern ist nur eine Beugungsform des Nachnamens.
Sie könnte dann, weil Witwe unter ihrem Namen geheiratet haben, denn meistens wird bei Witwen ihr Geburtsname und nicht der Name des verstorbenen Mannes übernommen.

Hallo, ich lese auch Reichlin, weiter unten Raeithels, den Sterbeeintrag Ehemann und die Hochzeit habe ich nicht gefunden.

Aber sie heiratet noch einmal, einen Andreas Baarbauer 19.05.1766 und stirbt am 28.12. 1774 wen ich es richtig gelesen habe.

Gruß Rainer

Der Familenname des Ehemanns aus der weiteren Ehe von 1766 dürfte Haarbauer, nicht Baarbauer sein. Der Name Haarbauer ist in dieser Gegend "geläufig".

Zettelwirtschaft, auch mit Harbauer ist richtig, auf dem alten Zettel beim ersten mal hatte ich noch B gelesen, Gruß Rainer

Bitte aufpassen: Die Eltern aus dem Taufeintrag 1725/51 sind Peter Seiler und Margarteha geb. Räthel.

Ja genau, das ist ja das verrückte
Trauung 1766/10 - Andreas Haarbauer Wittber (er war vorher 1753/14 bereits verheiratet - diese Ehefrau stibt 1765/59 - sie war geb. 1719/72 erste Ehe mit Jacob Rödel 1745/3 dieser stirbt 1752/40) mit Anna Margaretha weil. Mstr. Georg Kießling ... nachgel. Witbe. (Trauung Georg Kießling und Anna Margaretha Reichel Wittib 1759/13)

Und über die Rückrechnung vom Sterbedatum der Anna Margareta Haarbauer 1795/45 kommt man genau auf den Taufeintrag einer Anna Margaretha Seiler.

Deshalb muss ich jetzt nur noch die Trauung Reichel (Vorname unbekannt) mit Anna Margaretha Seiler finden ....

Hallo, ich habe sie auch gesucht und nicht gefunden.

Da ich den Namen nicht gesucht habe, habe ich mir auch keine Hinweise aufgeschrieben.

Gruß Rainer

Hallo, bei den Taufen wird auch die Mutter genannt.
Ich habe mir vo 51 bis 56 alle Taufen angeschaut und keine Taufe Reichel mit Anna Marg. Seidel als Mutter gefunden, Einige Seidel aber nicht de Gesuchten, Gruß und Ende Rainer

Dann auch die Taufen

Hallo Schleuse,

ich suche keine Kinder aus einer Ehe Reichel - Seidel! Ich suchte die Trauung der Anna Marg. Seidel mit einem (N) Reichel als Bindeglied. Und diese konnte ich in den Schwarzenbacher KB nicht finden.

Lebenslauf:
Meine Anna Marg. Seidel wird am 21.08.1725/51 in Schwarzenbach geboren, Vater Peter Seidel - Mutter Margaretha Räthel.
Dann heiratet sie irgendwann einen (N) Reichel.
Nach dessen Tod (auch nicht zu finden) heiratet sie 1759/13 in Schwarzenbach einen Georg Kißling.
Dieser stirbt 1762/35 in Schwarzenbach.
Danach heiratet sie 1766/10 in Schwarzenbach meinen Ahn Andreas Haarbauer.
1767/19 wird in Schwarzenbach der gemeinsame Sohn von Andreas Haarbauer und "Anna Margaretha nata Seilerin von hier" geboren
Als Anna Margaretha verheiratete Haarbauer am 22.04.1795/45 in Schwarzenbach stirbt, ergibt die Rückrechnung (69 J 8 M 1T) wieder genau das Geburtsdatum von oben.

Viele Grüße

Zurück
Oben