KB Schöningen

Hallo, meine Vorfahrin "Henriette Marie Christiana Hersing" wurde am 25.02.1850 in Schöningen geboren, ist aber in keinem der online verfügbarenb KB zu finden.
Ist der Onlinebestand denn vollständig oder fehlen noch Bücher der Stadt Schöningen?
Danke und Grüße,
Fabian
 
Kennst Du das Todesdatum und den -ort? Vielleicht sind die Sterberegister des zuständigen Standesamtes mehr ergiebig in Bezug auf den Geburtsort.

-Uwe
 
Es fehlen eine Reihe von KBs aus St. Vincenz Schöningen. Leider betreffen diese genau die angeschriebenen Jahre. Diese sind auch niemals digitalisiert worden. Lt. Auskunft des LKA Wolfenbüttel ist dafür in den nächsten Jahren auch kein Geld vorhanden. Hier bleibt also nur der Gang ins Pfarrbüro St. Vincenz.


Hallo, meine Vorfahrin "Henriette Marie Christiana Hersing" wurde am 25.02.1850 in Schöningen geboren, ist aber in keinem der online verfügbarenb KB zu finden.
Ist der Onlinebestand denn vollständig oder fehlen noch Bücher der Stadt Schöningen?
Danke und Grüße,
Fabian
 
Sie können auch per email die Kirchengemeinde bitten, Ihnen eine Kopie von dem Eintrag im Kirchenbuch zu schicken - Sie müssen
nicht dort hinfahren:

Pfarrbüro St. Vincenz-Kirche
Niedernstr. 47
38364 Schöningen

E-Mail: vincenz-lorenz.buero@lk-bs.de


Das Archiv, das die Kirchenbücher auf Microfilm hat,
könnten Sie auch fragen, ob man einmal für Sie nachsieht und
evtl eine Kopie vom Microfilm schickt - das wird vermutlich
so circa 10 Euro kosten. Müssen Sie freundlich fragen, ob und
wie man Ihnen helfen kann.


VG.
 
Diesen Link mit Informationen, die Ihnen vielleicht helfen, habe ich vergessen :

https:/genwiki.genealogy.net/Schöningen

 
Welche Kirchenbücher gibt es denn in Schöningen, die nicht in Archion sind? Dusrasta, wie kommst du darauf, dass St. Vincenz noch Bücher von den 1850ern hat? Sowas ist nichtmal beim Landeskirchenamt erwähnt. Ich suche eine Geburt von 1864 und eine Hochzeit von 1900 in Schöningen, weiß aber nicht welche Gemeinde. Ich habe darüber nie etwas in verfügbaren Medien gefunden.
 
Da ich angeschrieben wurde, hier die Antwort: kein Kirchenbuch von St. Vincenz jünger als 1814 (THS) wurde je
digitalisiert. Letzten September war ich im Pfarramt und habe (und dort sind ziemlich viele KB) in den Büchern recherchiert.
Und das sind die Originale, nicht etwa Kopien. St. Lorenz hingegen ist bis in die 1940er vollständig digitalisiert.
 
Zurück
Oben