KB Kirchenkreis Egeln

Liebes Archion Team,

laut ihrer Info Seite zur Upload-Reihenfolge (https://www.archion.de/de/archive-in-archion/sachsen-anhalt/landeskirchenarchiv-magdeburg/) der KB des Landeskirchenarchivs Magdeburg, wäre nach Bad Liebenwerda nun als nächstes der Kirchenkreis Egeln dran.

Gibt es hier schon einen Zeitpunkt wann der Upload dieses Kirchenkreises in etwa startet bzw. einen groben weiteren Zeitplan für die Online-Stellung der anderen Kirchenkreise ?

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Childerich,

die Mitarbeiter von Archion lesen hier im Forum allerdings nicht mit und erfahren daher nichts von der Anfrage, wenn es nicht der Zufall will.

Man müsste daher die Emailanschrift von Archion verwenden.

Allerdings bringt das für diese Frage auch nichts, da die Mitarbeiter auch den Zeitplan nicht kennen, nach dem das Archiv in Magdeburg Geld zur Verfügung bekommt und danach dann die Digitalisate anfertigt und dann für Archion bereitstellt. Erst wenn es soweit ist, geht es los. Die Magdeburger haben immerhin schon die Reihenfolge angekündigt, in der sie weitermachen wollen. Das ist schon erfreulich, davon kann aber auch abgewichen werden, wie wir schon gesehen haben.

Wenn überhaupt, kann man nur in Magdeburg erfahren, wann es wie weitergeht. Aber eigentlich waren die doch gerade erst aktiv, da bin ich nicht zu hoffnungsfroh.

Gruß, Tonx
 
Hallo Tonx,

dass Archion-Mitarbeiter hier im Forum nicht mitlesen, kann man denke ich nicht behaupten, denn sie haben sich hier im Forum bereits zu diversen Themen immer wieder zu Wort gemeldet.
Auch dass es intern keinen (mehr oder minder groben) Plan gibt, welche Bestände wann online gehen, wage ich zu bezweifeln.

Dass ich jedoch auf meine Frage vielleicht keine Antwort bekomme, da sich die Zeitpläne für Uploads etc. durchaus immer wieder mal ändern oder verschieben können, kann ich mir durchaus vorstellen.
Falsche Versprechungen sind ja bekanntlich kontraproduktiv ;)

Da aber der Kirchenkreis Egeln vom Magdeburger Archiv in der Reihenfolge als nächstes dran ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man zumindest eine Aussage wie "voraussichtlich startet der Upload ab Ostern" oder "erst ca. ab Jahresmitte" o.ä. erhalten könnte.

Also falls eine Info kommen sollte, wäre das denke ich eine feine Sache für alle, die dort forschen möchten.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Childerich,

dass Archion-Mitarbeiter hier im Forum nicht mitlesen, kann man denke ich nicht behaupten,

Doch doch, das kann man. Es läuft wie auch bei ganz anderen Foren offenbar ein Textscanner mit, um unerwünschte, etwa anstößige oder politische Bezüge zu erkennen, auch die üblichen russischen oder südostasiatischen Spams, um sie rauszukicken. Man sieht häufiger, das das auch klappt. Mitdiskutiert wird seitens Archion selten und das auch immer weniger. Zuletzt ging es in diesem Unterforum um die Frage, ob ein Kirchenkreis nun drin ist, wenn noch eine ganze Reihe Dörfer nicht dabei sind, und ob und wie das auf der Homepage gekennzeichnet werden soll. Das war für Archion relevant. Dass Fragen beantwortet werden, habe ich noch nicht gesehen. Gelegentlich beteiligen sich Mitarbeiter der beteiligten Archive, vor allem für Schleswig-Holstein und Hessen, aber das ist etwas ganz anderes.

Auch dass es intern keinen (mehr oder minder groben) Plan gibt, welche Bestände wann online gehen, wage ich zu bezweifeln.

Die Pläne sind bekannt, denn darüber berichtet ja jedes Archiv (wenn es denn möchte) in seiner Rubrik. Die Bayern haben einen 10-Jahres-Plan, die Hannoveraner haben einen Plan, welche Kirchenkreise in welcher Reihe kommen und in welchem Jahr das etwa sein soll. Archion selbst wird irgendwo eine stille Reserve haben, um nicht leer zu laufen. Aber genau die wird man uns nicht sagen, was auch verständlich ist.

Magdeburg war gerade dran. Der Kirchenkreis Egeln kann also nur dann eingestellt werden, wenn er zum Einen selbst schon verfilmt ist und digitalisiert ist und zur Verfügung steht und zum anderen alle anderen, die natürlich vorher dran sind (Bayern, Brandenburg, Hannover, Hessen, Schleswig-Holstein, Braunschweig, Eisenach, usw.), ausfallen. Ob das passiert, kann Archion jetzt noch nicht wissen. Außer, es wäre quasi morgen.

Viele Grüße
Tonx
 
Da ich mich ebenfalls für diese Bücher interessiere, habe ich vor kurzem das Landesarchiv direkt kontaktiert und erhielt folgende Antwort:

"[...] die Erstellung der Metadaten ist für den Kirchenkreis Egeln so gut wie abgeschlossen; ausgenommen sind einige Nachverfilmungen, die aufgrund ihrer Nummerierung erst wesentlich später online gehen werden. Die Lieferung der Metadaten und Digitalisate an Archion wird hoffentlich im Laufe dieses Jahres erfolgen. Unter Umständen landen wir dann in einer Warteschlange, was die Onlinestellung noch einmal verzögert.

Vor der Lieferung muss allerdings eine detaillierte Kontrolle der Digitalisate auf ihre Vollständigkeit und korrekte Speicherung/Benennung erfolgen. Da das Projekt personalbedingt nur nebenbei betreut werden kann, wird dies (auch angesichts der aktuell vermehrten Anfragen) noch einige Zeit in Anspruch nehmen. [...]"

LG
 
Zurück
Oben