KB Großurleben Tauf- und Sterbeeintrag 1600

Hallo,

vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen. Irgendwie passen die beiden Datumsangaben nicht zusammen. Meiner Meinung nach müsste es sich im ein- und dieselbe Catharina handeln.

Catharina Hans Baumgartens am Thore Töchterlein __ den
21 h. May. Zu Gefatter ___ Catharina Jocuf Ludolffs Weib.

Catharina Hans Baumgartens am Thore Tochter ward begraben XI May am Pfingsttage.

Laut julianischem Kalender fiel der Pfingssonntag im Jahre 1600 auf den 11. Mai, laut gregorianischem Kalender auf den 21. Mai. Sind hier wirklich zwei unterschiedliche Kalendersysteme zur Anwendung gekommen? Der Schreiberling war jedenfalls derselbe.

Vielen Dank und viele Grüße
Jolinde
 
Es könnte auch sein, dass am 11. Mai eine ältere Tochter namens Catharina gestorben ist, und die Neugeborene am 21. Mai dann nach ihr benannt wurde.
Das ist nur zu klären, wenn man passende weitere Einträge der Familie findet. Wobei die Taufen erst ab 1592 verfügbar sind, Heiraten noch später.
 
Also so wie ich das sehe richten sich die St auch 1602 nach dem Julianischen Kalender - 23.05.1602 - Pfingstag - gleich der erste Eintrag.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu - hier muss man prüfen. Es ist durchaus nicht unüblich, dass ein Kind starb und das kurz darauf geborene den gleichen Namen bekam. Habe ich auch mehrfach im Stammbaum. Auf die Schnelle hab ich 1598 einen Sohn des Hans gefunden. Einfach ab 1600 mal rückwärts suchen
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe das KB vollständig von vorn bis hinten durchgearbeitet. Eine jüngere Catharina ist nicht zu finden. Eine Namensverwechselung des Vaters schließe ich auch aus, da bei beiden Einträgen der Zusatz "am Thore" vermerkt ist.

Im genannten Zeitraum gab es insgesamt 4 Hans Baumgarten. Leider schlüsselt das OFB Großurleben die 4 Hans Baumgarten nicht auf. So schließe ich mich Eggis Meinung an: Die am 11. Mai 1600 verstorbene Catharina muss vor 1592 geboren sein. Es gibt noch zwei weitere Kinder des Hans Baumgarten vor dem Thore, die vor 1592 geboren wurden.
 
Namensverwechselung des Vaters schließe ich auch aus, da bei beiden Einträgen der Zusatz "am Thore" vermerkt ist.
heißt nicht unbedingt, dass der Sterbefall 1600 einer Catharina tatsächlich eine Tochter des Hans gewesen sein muss, wenn es einen George Baumgarten gab der eine Catharina als Tochter hatte - auch Namensverwechslungen kamen damals durchaus vor.

1602 ist eine Tochter des Hans am Thore Patin https://www.archion.de/p/993f95dfc2/ wenn ich davon ausgehe, dass diese mindestens selbst konfiormiert war, dann war sie mindestens 14 -> der Hans am Thore hat also spätestens ab 1588 Kinder bekommen... allerdings bekommt der Hans am Thore auch 1611 noch einen Sohn. 1588 bis 1611 sind 23 Jahre. Auch sportlich ;-)

und soweit ich das sehe gibt es:

- einen Hans Baumgarten, der ohne Zusätze genannt ist
- einen Hans Baumgarten am Thore
- einen Hans Baumgarten senioris
- einen Hans Baumgart (ohne "en") der Schneider als Pate 1603 (seine Frau Marta war 1612, 1622 Patin) Baumgart als Name taucht dort auch noch öfter auf (Lorentz) - auch seltsam, dass 2 so gleiche Namen in einem so kleinen Dorf damals gleichzeitig auftreten.

Hier tauchen 2 Hans Baumgarten in einem Eintrag auf 1616 https://www.archion.de/p/f632974380/ Gertrut als Tochter des einen und Gertrut als Taufpatin und Frau des anderen....

Hier hilft dann wahrscheinlich nur tatsächlich alle Baumgartens aufzuschreiben inkl. aller St und Tr Einträge um dann zurodnen zu können... hilft manchmal, aber leider nicht immer. Vielleicht findet sich ja noch eine passende Tr einer entspr. Tochter eines Hans am Thore oder ein logischer St Fall...

Viel Erfolg!!!
 
Es ist wirklich eigenartig, dass es 4 Personen mit gleichem Namen in solch kleinem Zeitraum gab. Ich bin gerade dabei, 4 Blätter für jeden Hans Baumgart[en] anzulegen und Personen und Daten zuzuordnen. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde die Taufpaten durchgehen, vielleicht finden sich noch ein paar interessante Fakten.
 
Taufpaten sind oft der Schlüssel wenn man denkt, man steckt in einer Sackgasse... und wenn man tatsächlich in einer steckt, einfach mal einen anderen Zweig des Stammbaums bearbeiten und dann wieder zur Sackgasse zurück ;) auch mal in Nachbarorten schauen. Viel Erfolg weiterhin - Baumgarten ist ja "leider" auch kein allzu außergewöhnlicher Name
 
Zurück
Oben