katholische Kirchenbücher Ostpreussen

Hallo Forum,
nachdem ich nun jahrelang davon ausgegangen bin, daß meine Ahnen alle evangelisch waren (litauische Minderheit in Ostpreussen) und dem entsprechend auch gesucht hatte (EZA Berlin usw) bin ich nun darauf gestoßen, daß es auch Katholiken mit gleichem Namen gab. Wo sind die katholischen Unterlagen aus Ostpreussen (speziell Umgegend Goldap) einsehbar?
Hier bei Archion wohl nicht, oder?
 
Hallo Frank,

dass ist eine gute Frage, über die ich so noch nicht im Detail nachgedacht habe, obwohl es mich bei meinen Vorfahren aus Ostpreußen auch betreffen könnte.

Glücklicherweise gab es im 18. und 19. Jahrhundert nicht so viele inter-konfessionelle Heiraten, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass bei einem Vorfahren plötzlich die Konfession wechselt.

Auf der Seite "matricula-online.eu" gibt es ja schon einige wenige KB, die KOSTENLOS einsehbar sind. Dabei sind u.a. auch vier Orte aus der Region Breslau (ehemalige Ostgebiete).

Da wäre es interessant heraus zu finden, woher diese KB stammen? Alternativ könnte man bei http://www.katholische-archive.de/ anfragen. Vielleicht können die etwas sagen? Oder jemand hier aus dem Forum, was noch einfacher wäre.

Viele Grüße
Peter

 
Vermutlich hatten Sie schon diese Seiten durchgesehen ?

http://genwiki.genealogy.net/Ostpreu%C3%9Fen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbest%C3%A4nde_Kreis_Goldap#kath._Goldap_Gr.C3.BCndung_1894

über

http://genwiki.genealogy.net/Goldap,_St._Leo

Gruß
 
Nein, die Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank!
Wenn ich es richtige sehe, hat mal Daten ab 1894 gegeben, die aber heute nicht mehr existieren.
 
Zurück
Oben