Kablunken = Kobylanka Kreis Graudenz

Werte Forscher,

sucht jemand im Kreis Graudenz, in der Ortschaft Kablunken nach einer Familie mit dem Namen: Quartier = Cartier?

Gesucht werden Tipps oder Hinweise zu einem Michael Quartier, seiner Ehefrau und seinen Kindern.
Bekannt ist eine Tochter: Anna Quartier, die den Jacob Müller 1800 geheiratet hat und nach dem Tod des Müller, den Jacob Kirschke 1813 geheiratet hat.
 
Sind die Namensträger in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de schon bekannt?
Mir ist gerade dieses Aufgebot im Traubuch von Rehden aufgefallen:
Jacob Müller
"angehender Einwohner zu Bahrendorf", evangelisch, ledig, ältester Sohn
* ca. 1777 (23 Jahre alt)
wohnhaft in Jerrentowitz
Vater: Einwohner Johann Müller, verstorben in Kablunken
und
Anna Quartier
evangelisch, 2. Tochter
Vater: Einwohner Michael Quartier, verstorben in Kablunken
Aufgebot 1800 in Rehden
Trauung in Gollub
Quelle: Ev. Trauungen 1793-1820 Rehden, Kreis Graudenz, S. 34, o. Nr.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
Hallo Bursarius,
ich war einige Tage nicht anwesend. Danke für die Info und die Quellenangabe. Die WP Seite kenne ich und war auch erfolgreich. Da der Vater des Jacob Müller und der Vater der Anna Quartier beide in Kablunken verstorben sind, dachte ich so - das wird einfach. Leider nicht. Ich kann kein KB zu Kablunken finden. Hatte die Landgemeinde Graudenz abgesucht. Nichts. Dann gingen mir die Ideen aus. Meine ganz leise Hoffnung war, dass jemand den Ort kennt. Zwischenzeitlich hatte ich in Erfahrung gebracht, dass es wirklich eine kleine Ansiedlung zu einem Gut gehörend war. Keine eigene Kirche und wohl auch in der näheren Umgebung, nichts. Wo sind dann die verstorbenen Registriert worden?

Grüsse
 
Nur zur Info. Habe die gesuchte Gemeinde in Graudenz = Landgemeinde gefunden. Unterschiedliche Schreibweisen. Leider keinen Erfolg bei der gesuchten Person. Hätte dort eingetragen sein sollen in Bestattungen, zwischen der Geburt der Tochter 1785 und der Eheschliessung 1800. Also ein überschaubarer Zeitraum. Der Michael Quartier/ Quatier bleibt somit, vorerst, ein Geist. Zusätzlich sind wir auch noch in der Zeit des Napoleonischen Krieges auf dem Weg nach Russland. Mein gesuchter könnte also auch noch zusätzlich ein Soldat gewesen sein.
 
Zurück
Oben