Johannes Quirinus Augustus Vogelsang - um 1700

Vielen Dank dafür, Frau Klemme. (y)

Ich schaue mich nochmals um und melde mich über PN oder über Ancestry Kontakt nochmals bei Ihnen direkt - dann erhalten Sie ja Nachricht unabhängig von Abo oder nicht.

BG
 
Nein, in Bückeburg ist kein Quirin geboren.

Inzwischen ist mir aber noch eines aufgefallen:
Nicht nur hieß man in der Gegend und zu der Zeit nicht Quirin, sondern auch nicht August.
August hieß man aber sicher im benachbarten Hannover (Calenberg), wo 1679 ein Ernst August Fürst wurde - und Stammvater der späteren Ernst Auguste.
Mein Johann Quirin August KÖNNTE also auch irgendwo daher stammen und nach 1679 seinen dritten Vornamen nach dem Fürsten erhalten haben.
So schön übersichtlich wie die schaumburgischen Vogelsangs vor 1700 auch sind, vielleicht haben sie einfach nichts mit meinen zu tun.
Also zurück nach Großgoltern und Umgebung?
🤷
 
Haben Sie schon einmal in die

Kopfsteuerbeschreibungen der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen von 1689

geschaut? Vielleicht finden sich darin Spuren Ihrer Vogelsang.

Sämtliche Bände sind von hier aus herunterladbar

 
Und ein Nachtrag: Der Bückeburger Müllerknecht Conrad Vogelsang gehört wohl doch nicht zur Familie. Ein Müllerknecht Cordt Vogelsang wird schon 1723 Vater eines unehelichen Kindes. Da könnte mein Vorfahr noch nicht einmal lesen und schreiben.
 
In die Kopfsteuerbeschreibungen schau ich noch. Allerdings dürfte Quirin, wenn er etwa in dem Alter seiner Frau war, 1689 auch noch nicht lesen und schreiben, geschweige denn eine Steuer zahlen können.
Aber sein Vater sicher, wenn er denn dort lebte.
 
Auf Seite 43 in Band 13 sind die Vogelsangs der Kopfsteuerbeschreibung indiziert…
dann können sie zumindest wieder etwas gezielter suchen…
 
Diese Kopfsteuerlisten sind eine wahre Fundgrube. 😀 Dafür noch mal allerherzlichsten Dank.
Ich habe weitere Namen, die ich nachschlagen will. U. a. habe ich im Register nach Schweinefuß gesucht - ausgerechnet der Name taucht nicht auf. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Das Anschauen aller Fundstellen wird allerdings dauern - mein Programm will nicht so, wie es soll. Die Bibliothek weigert sich, manche Downloads zu öffnen, die Suchfunktion arbeitet gar nicht. 🥴 Ich werde erst mal neuinstallieren.

Und ich muss meinen Eintrag zu den Müllerknechten berichtigen. Einer hieß Johann Cordt, der andere Johann Christoph. Also gab es in Bückeburg im Abstand von etwa 20 Jahren zwei Müllerknechte mit dem Namen Vogelsang.
Da muss doch irgendwo auch eine Mühle sein mit einem Müller Vogelsang. In Hille-Hartum gab es jedenfalls zeitlich später eine Müllerfamilie Vogelsang, angeblich aus Minden. Also in Sichtweite von Bückeburg.
 
Sie freuen sich auch über andere Vogelsangs aus der Region? Dies hier ist aus dem Kirchenbuch zu Sachsenhagen.
Cordt, Cord, Curd und Curdt sind m.E. eine Person. Ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal eine Liste erstell. Mehr hab ich nicht.

GetauftKonfirmationgestorbenVorname
EberhardVogel***25.12.1674Christina Elisabeth
CordVogelsang01.01.169430.08.1696Anna Elisabeth
CordVogelsang13.02.16891703Anna Marlena
CordVogelsang12.12.16861700Anna Lucia
CordtVogelsang11.02.16911704Statz Christoph
CurdVogelsang14.02.1668Henrich Julius
CurdVogelsang26.10.16621676Curdt
CurdVogelsang25.07.16651679Margaretha Elisabeth
CurdtVogelsang20.02.1684169920.12.1699Clara Margreta
CurdtVogelsang20.02.1684Anna Cathrina
CurdtVogelsang25.02.16801692Ilsa Margretha
Vogelsang24.08.1684ein Kind
 
Moin,
bin zufällig über zwei Vogelsänger “Vorkommen” gestolpert:
interessanterweise in Groß Munzel und zwar 1585…
die Witwe des dortigen Pastors Heinrich Vogelsang +1584 und ein 1585 dort lebender Arndt Vogelsang

sowie ein Wulf Vogelsanck im 1585er Schoßregister der Stadt Hameln hier

interessanterweise sind dies 1585 die einzigen Vogelsang Nennungen im Fürstentum Calenberg.

vielleicht kennen sie es noch nicht und es hilft weiter…
 
Danke für die Hinweise und Ergänzungen.

Die Cords etc. aus Sachsenhagen sind leider zu alt, um bei mir zu passen.
Und in Groß Munzel reichen die Kirchenbücher nicht in meine fragliche Zeit zurück. Allerdings sollen die Stadthäger Vogelsänger von dort stammen. Belege habe ich nicht.

Insgesamt gibt es auch noch jede Menge Kirchenbücher aus der Ecke, die noch nicht online sind. Die Familie ist recht weit verstreut und lässt sich schlecht eingrenzen. Und ich suche in einer Zeit, aus der nicht immer Kirchenbücher vorhanden sind.
Ich hoffe auf einen Zufallsfund, ansonsten wird das wohl ein Fall für eine Zeitreisemaschine. 🤷
 
Zurück
Oben