Johann Daniel Heller, Sachsen-Meiningen

Erst einmal einen schönen guten Tag an Alle ;-)

Bei diesem Vorfahr habe ich leider keine genauere Herkunftsangabe als Sachsen-Meiningen.
Er ist hier im Nachbarort am 24.10.1806 im Alter von 58 Jahren 10 Monaten und 13 Tagen gestorben.
Demnach in etwa um den 11.12.1747 geboren.
Er siedelte irgendwann zwischen 1780 und 1784 zusammen mit Frau und Kindern um nach Rodenbach.
Rodenbach wurde um 1778 gegründet (Kreis Waldeck-Frankenberg, Hessen).
In einer kleinen Ortschronik ist noch erwähnt dass er Schmied gewesen sein soll.
Seine Frau war die Catharina Elisabeth Baldau, *um 1744, +06.04.1806.
Es gibt Konfirmationen zweier Kinder deren Geburtsregister sich nicht finden läßt.
Konfirmation 1792 : Georg Wilhelm Christian Heller, 14 Jahre
Konfirmation 1793 : Michael Heller

Ich habe bereits einige Kirchenbücher in der Region Meinungen wie auch die der Gemeinde Römhild durchsucht.
Bei Römhild habe ich Zeit investiert, weil es direkt für den Ort Haina im Grabfeld etliche Heller Personen gibt.

Ich werden weitersuchen, z.B. in den Enklaven Camburg, Kranichfeld, etc.

Vielleicht stolpert jemand über diese Personen und Regionen usw. und könnte Hinweise geben.

Gruss, Oliver
 
Am 4. April 1777 heiratet in Arfeld bei Bad Berleburg ein Johann Daniel Heller aus Schweina in Sachsen-Meiningen die Katharina Schneider aus Arfeld:


Sie wohnen in Schwarzenau und lassen ihr beiden Söhne in Elsoff taufen. Pate beim ältesten Sohn ist ein Johann Christjan Heller aus Schweina.

Geburt Georg Wilhelm Christian Heller am 5. Mai 1778:


Geburt Johann Michael Heller am 15. Oktober 1780:


Die Familie steht auch im OFB Wittgensteiner Land:


Demnach hätte der Vater von Johann Daniel ebenfalls in der Gegend von Bad Berleburg gelebt und sich nur zeitweise in Schweina aufgehalten. Ist aber auf jeden Fall zu überprüfen.

Am 11.12.1747 wird in Schweina tatsächlich ein Johann Daniel Heller getauft, Vater Adam Heller (Fortsetzung auf nächster Seite):


Der Nachname der Frau stimmt nicht mit dem überein, den Sie angegeben haben. Es wäre zu überprüfen, ob er ein zweites Mal geheiratet hat..
 
Ich bin begeistert! Vielen vielen Dank!
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie du das gefunden hast.
Einfach die Online OFB's durchsucht?
Kennt ja jeder, aber ich kam bisher nicht auf die Idee einfach mal den Namen einzugeben ...

Gruß, Oliver
 
Ich bin begeistert! Vielen vielen Dank!
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie du das gefunden hast.
Einfach die Online OFB's durchsucht?
Kennt ja jeder, aber ich kam bisher nicht auf die Idee einfach mal den Namen einzugeben ...

Gruß, Oliver
Über GEDBAS nach Daniel Heller gesucht. Es gibt nicht so viele und einer war 1747 geboren. Und da es noch etliche weitere Übereinstimmungen gab, lag es nahe, dass er der Richtige ist.

Der Adam Heller soll wohl aus Schweina stammen, ging aber nach Schwarzenau und hat dort geheiratet. Vermutlich kehrte er irgendwann wieder nach Schweina zurück, wo dann Daniel geboren wurde.
 
Mannomann. Ich habe gerade eine Ahnung bekommen wieviele Ahnen heute dazugekommen sind aus dem Wittgensteiner Ländle .... dat dauert.
 
Ich vermute ja, dass es keine zweite Ehefrau ("Baldau") gab und dass ich (und andere) einfach den einzigen "Hinweis" fehlgedeutet haben.

Wer kann die Wörter nach "et ux Catharina" eindeutig lesen? Hier der Link.

Schließlich "stimmen" das vermeintliche Geburtsjahr 1744 und auch der komplette Vorname Katharina Elisabeth.

Gruß, Oliver
 
Ist George Henrich Johann Daniel
Hellers et ux:⟨oris⟩ Catharinae geb:⟨orenen⟩ Baldau Söhn=
lein getauft worden nat:⟨us⟩ den 21 ten pom:⟨eridiana⟩ Ge=
vattern waren …
 
Zurück
Oben