Im Chorgestühl von St.Marien in Dortmund haben sich die Herren Caspar Deginck und Caspar Reikermann ( Reinermann) per Einritzungen Anno 1598 verewigt.

Im Chorgestühl von St.Marien in Dortmund haben sich die Herren Caspar Deginck und Caspar Reikermann ( Reinermann) per Einritzungen Anno 1598 verewigt. Jetzt versuchen wir Daten zu diesen Personen zu finden. Kann jemand helfen?
 
@Lie schrieb heute um 10:50 Uhr

ich stehe am Anfang meiner Recherche. Ich suche Daten zur Beerdigung zweier Personen im Kirchenbuch 1614-1702. Gibt es ein Personenregister oder eine Übersicht ? Über Tipps zum Vorgehen würde ich mich freuen.

@Leibniziana2014 antwortete darauf

Da müssen Sie Ihr Anliefen schon genauer formulieren. Es gibt viele Forscher, die nach vielen Personen in unzähligen Kirchenbüchern suchen.
Wo und wer und in welchem Zeitraum wird gesucht, das müsste schon bekannt sein, ansonsten wird da wohl nichts draus werden.


Frage an @Lie

-Haben Sie denn das älteste erhaltene Kirchenbuch von Dortmund, St. Marien, das auch Angaben zur Kirchengeschichte enthält, bereits durchgearbeitet?


-die u.a. hier enthaltene, recht umfangreiche Liste mit Literaturhinweisen zur Dortmunder Marienkirche kennen Sie sicherlich bereits


Haben Sie in dieser Literatur ggfls. Hinweise zu den gesuchten Personen gefunden?
 
Danke für Ihre Tipps. Die Literatur zur Marienkirche kenne ich gut. Ich bin ehrenamtlich in diesem Bereich tätig. Genau die genannten Namen tauchen nicht auf. Ich habe allerdings an anderer Stelle eine Beurkundung des Richters Caspar Deginck aus dem Jahr 1572 gefunden und suche deshalb ein eventuelles Sterbedatum.
Das Kirchenbuch habe ich noch nicht komplett durchgearbeitet. Ich bin Anfängerin auf diesem Gebiet und habe die Hoffnung, dass erfahrenere Forscher mir vielleicht Tipps geben können.
 
Zurück
Oben