Ich suche Heiratsurkunde aus Homberg/Ohm

Ich versuche eine Kopie der Heiratsurkunde von Ascher Rothschild aus Vöhl und Sprinz/Sprinza Sternberg aus Homberg/Ohm zu finden. Ich habe ein teilweises Bild der Aufzeichnung und weiß daher, dass sie existiert, konnte sie aber nirgendwo anders finden. Ich habe das Staatarchiv in Homberg/Ohm kontaktiert, das mich an die katholische und lutherische Kirchengemeinde verwiesen hat, die mich hierher verwiesen hat. Jede Hilfe wird sehr geschätzt! Hier ist ein Link zu dem Blogbeitrag, den ich über dieses Paar erstellt habe, mit einem Bild des Teildokuments, das ich habe.
Rothschilds of Vöhl
 
In Homberg an der Ohm (Oberhessen) gab es eine Synagoge;
vermutlich ist das eine jüdische Heirat !

Auf der von Ihnen verlinkten Website haben Sie ja auch selbst auf den jüdischen Ursprung verwiesen !

Im protestantischen Ehebuch von Homberg ist die Ehe NICHT verzeichnet. ( http://www.archion.de/p/5da9e4792b/ )
(Eigentlich hätte ich vermutet, daß das Stadtarchiv weiß, wo dieses Dokument aufbewahrt wird.)
 
Hello,
the marriage entry can be found in the "Standesbüchern". From about 1800 until the establishment of the registry offices in the German Reich in 1876 (in some states even earlier), the parish register entries were transferred by the pastor into a duplicate (Standesbuch) for the commune. The births, marriages and deaths of the respective Jewish community were also noted in this duplicate or kept as separate "Matrikelbuch".

In Hesse, these duplicates of the Jewish community or the microfilms can be found at the Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden.
 
Zurück
Oben