Hohen ??? in Underheßen

Hallo zusammen,

da mein Paß abgelaufen ist, kann ich leider keinen Permalink herstellen zu diesem Eintrag:

Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel HanauStadt Dörnigheim Kirchenbuch 1651-1694 Seite 148 Bild 351

Hat jemand eine Idee, wo die Braut des Philipß Engelhard herkommen könnte (zweiter Eintrag 1667)?
An̄a, weilandt Dieterich Hartmans Zu Hohen
__an̄er(?) in Under Heßen, gewesenen nachbar
daselbsten hinterbliebener Eheleibl. tochter

Ergebensten Dank
(Hinweis: dient nur der vollständigen Transkription dieser Seite, detaillierte Erforschung dieser Familie ist nicht notwendig)
 
@KoenigAguar

Stimmen Sie mit mir überein, daß der Begriff / Regionsbezeichnung "Under Heßen" (Unterhessen) synonym mit Niederhessen anzusehen ist?

Wenn ja, sind wir räumlich im späteren Kernland der Landgrafschaft Hessen-Kassel, also in Nordhessen.


[Hohe Tanne / Hanau würde ich ausschließen, da als Siedlung erst Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden.]
 
Es könnte Tann bei Bad Hersfeld in Frage kommen. Eventuell auch Tann in der Rhön, aber das liegt eher nicht in Niederhessen.
 
@vnagel2004

Ja, da sind wir uns einig.

Weil ich keinen derartigen Ort in dem Gebiet gefunden habe, hatte ich sogar schon den Verdacht, daß der Pfarrer den Eintrag nachträglich (nach der Hochzeitsfeier und dem Genuß einiger Gläser Wein) gemacht hat, mit den nordhessischen Ortsnamen nicht vertraut war und der Bräutigam ursprünglich angegeben hat, er komme aus Hofgeismar. Davon übriggeblieben sind nur das o an zweiter Stelle, das r am Ende und ein a irgendwo mittendrin.

Mit Th am Anfang scheinen sich die beteiligten Helfer einig zu sein (ich dachte an etwas mit einem Z). Ich denke, das übernehme ich.
Danke Euch allen.
 
Mit Th am Anfang scheinen sich die beteiligten Helfer einig zu sein (ich dachte an etwas mit einem Z).

Nein, leider nicht - th - nicht.

Mit dem T gehe ich mit - habe aber kein wirklich identisches zum Vergleich, geschrieben von gleicher Hand, gefunden.

Der Wortanfang muß auch nicht Hohen... heißen, sondern kann auch Hohe-....heißen.
 
Zurück
Oben