Hilfe bei der Suche nach einer Person aus der Verwandtschaft

Sehr geehrte Mit-Forscherinnen und Mit-Forscher,
hiermit bitte ich höflichst um Tipps für meine weitere Familienforschung.
In meiner Familien-/Ahnen-Forschung bin ich an einem toten Punkt angelangt. Anfragen bei Standesämter, Archiven und Kirchengemeinden sowie dem Landeskirchlichen Archiv liefen ins Leere.

Es geht um eine Frau, die 1912 im Zuständigkeitsbereich der Michaelskirche in Stuttgart-Degerloch
gewohnt hat und im selben Jahr gestorben ist. Im Adressbuch von Stuttgart 1912 ist der Ehemann
aufgeführt.

Nun hoffe ich, dass es kein Kriminalfall wird.

Mit freundlichem Forschergruß
Gerhard
 
Guten Morgen,

wodurch ist bitte belegt, daß sie

a) dort gewohnt hat und
b) im Jahr 1912 (dort) verstorben ist?

c) Liegt Ihnen die standesamtliche Heiratsurkunde der angesprochenen Eheleute vor? Wenn ja, wann und wo haben diese Eheleute geheiratet und ferner, trägt diese Heiratsurkunde etwaige spätere Bearbeitungsvermerke?

Hat die gesuchte Person übrigens auch einen Namen?

Mit freundlichem Gruß
Vera
 
Sehr geehrte Frau Nagel2004,
Hallo Vera,
vielen Dank für die Bereitschaft mir bei der Lösung meines "Kriminalfalls" zu helfen,

wodurch ist bitte belegt, dass sie
a) dort gewohnt hat und

Durch Adressbücher der Stadt Stuttgart von 1912. Die behörlichen Meldeamtskarten sind 1944 zerstört worden.

b) im Jahr 1912 (dort) verstorben ist?

Vermerk auf einem Meldezettel der Stadt Frankfurt/Main nur
Krucken-Kreuz mit Datum ohne Sterbeort

c) Liegt Ihnen die Heiratsurkunde der angesprochenen Eheleute vor? Wenn ja, wann und wo haben diese Eheleute geheiratet und ferner, trägt diese Heiratsurkunde etwaige spätere Bearbeitungsvermerke?

Stuttgarter Archiv: „im Stuttgarter Heiratseintrag … im Jahr 1907 steht nur, dass Ehemann in Frankfurt und die Ehefrau in Rosenfeld wohnt“

Hat die gesuchte Person übrigens auch einen Namen?
Antwort in PN.

Freundliche Forschergrüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

zunächst Danke für Ihre Antworten.

Ich habe mir den Eintrag im genannten Stuttgarter Adressbuch angesehen. Durch dieses Stuttgarter Adressbuch von 1912 ist streng genommen nur belegt, daß der Ehemann der gesuchten Frau zur fraglichen Zeit dort lebt hat. Für die Frau selber gibt es darin keinen (direkten) Eintrag.

Nochmals zurück zur standesamtlichen Heiratsurkunde (nicht das, was sich in einem Familienbuch findet), sondern der offizielle Eintrag im Standesamtsregister von Stuttgart - das ist sehr wichtig.

Gibt es darin nachträglich (handschriftlich oder z.B. per Stempel) angebrachte Bearbeitungsvermerke? ...z.B. würde dort notiert unter welcher Registernummer, an welchem Ort der Tod der Ehefrau zufinden ist.

Gibt es Kinder aus der 1907 geschlossenen Ehe?
Wenn ja, können Sie darüber mindestens den Todeszeitraum eingrenzen.

Hat der Ehemann sich wieder verheiratet?
Wenn ja, dann müßte sich in den Beiakten zu dieser neuerlichen, standesamtlichen Eheschließung der Tod der früheren Ehefrau nachweisen lassen.

BG, Vera
 
Welchen Sinn macht die offene Schreiberei hier wenn nur Vera die Namen kennt?
Schreibt doch einfach Privat weiter, macht absolut keinen Sinn das Andere hier mitlesen.

Grüße
Bernd
 
Für den Moment konnte dieses Thema im direkten, bilateralen Kontakt weitergeführt werden.

Ich wünsche Ihnen nochmals viel Erfolg, Gerhard.
 
Zurück
Oben