Hilfe bei Abkürzung

Hallo,

bei einigen Einträgen steht am Ende H.A. (sofern ich das richtig interpretiere. Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzung bedeutet. Ich tippe ja auf Hausangestellte. Bin mir aber gar nicht sicher. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG Mark1976

Kann mir auch einer sagen, was mit der Stadtvogtei gemeint ist. War ja ein Behördenkomplex und u.a. ein Gefängnis. Und wo könnte ich mehr darüber herausfinden?

Vielen Dank im Voraus.

VG Mark1976

Hallo,

bei einigen Einträgen steht am Ende H.A. (sofern ich das richtig interpretiere. Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzung bedeutet. Ich tippe ja auf Hausangestellte. Bin mir aber gar nicht sicher. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG Mark1976
Von welchem Ende sprechen wir hier? Ich sehe nirgends ein H. A.
Falls die Spalte "Geburtstag" gemeint sein sollte, da stehen am Ende die Uhrzeiten, z. B. beim Eintrag 534 Ludwig Heinrich Hermann:
fr.[üh] 5 U.

Ah ja, danke, Vera.

Bei manchen Müttern steht auch D.M., das würde ich als "Dienstmädchen" auflösen. Von daher wäre das mit der Haus-Angestellten eine Möglichkeit. Wissen tu ich es aber nicht. Hat man diese Bezeichnung in der Zeit schon benutzt?

Hinter "Müllerstochter" beim Eintrag 538 (Hermann Otto Paul) in der Spalte "Name, Stand und Wohnung der Mutter".

Ich verschiebe das Thema in das Forum für „Berlin / Brandenburg“, dort(!) lesen hier im Forum mindestens 2 ganz hervorragende, langjährige, ortsansässige Kenner dieser KB mit.

Spezielle Fragen wie diese hier sind in den spezifischen „Regional-Foren“ grundsätzlich viel besser aufgehoben, als in allgemeinen Foren wie z.B. „Begriffe und Abkürzungen“.

Ich würde auf Handarbeiterin tippen, da sich einige Jahre vorher noch diese Einträge in den Charité-KBs finden:
Der Eintrag der Caroline Gericke ist dann einer der letzten Einträge, bei denen der Beruf ihres Vaters und ihr eigener Beruf ungekürzt angegeben werden:
Wenig später hält dann die Abkürzung "H.A." Einzug:

Hier noch die Krankenakte einer im Kindbett verstorbenen jungen Frau, welche in dieser als Handarbeiterin bezeichnet wird. Bei der Taufe ihres Kindes wird sie im Charité-KB mit dem H.A.-Kürzel versehen:
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10285183?q=(handarbeiterin&page=85

Kann mir auch einer sagen, was mit der Stadtvogtei gemeint ist. War ja ein Behördenkomplex und u.a. ein Gefängnis. Und wo könnte ich mehr darüber herausfinden?
Leider nichts Wissenschaftliches auf die Schnelle auffindbar, nur zwei etwas reißerische Texte:

Ein feuilletonistischer Text aus einer Ausgabe der Gartenlaube von 1875:

Eine Beschreibung "berüchtigter" Berliner Lokalitäten aus dem Jahre 1849:

Fotos:
https://www.frgev.de/biografie.html (unter "1833")

Standort:

In dem Gebäudekomplex am Molkenmarkt-Mühlendamm waren im 19. Jahrhundert verschiedene Behörden untergebracht, u. a. das Polizeipräsidium und das Stadtgefängnis (Stadtvoigtei).

Sehr informativ:

Jens Dobler: Das Polizeipräsidium am Molkenmarkt. Berliner Kriminalgeschichten aus dem 19. Jahrhundert. Berlin 2019 (190 Seiten)

Zurück
Oben