Hilfe aus Kanada - SCHENK, Alfred Peter in Essen

Hallo, ich helfe meinem Schwiegervater bei der Suche nach Informationen über die Familie seines Vaters. Er hat nur begrenzte Informationen. Nur sein Name, Geburtsdatum und der Geburtsort seines Vaters. Welche anderen Informationen sollte ich versuchen zu sammeln, um ihm zu helfen? Ich verwende Ancestry, aber es gibt dort nur begrenzte Ressourcen aus Deutschland. Entschuldigung für das schreckliche Deutsch, ich spreche Englisch und verwende Google Translate.
Vielen Dank für alle Tipps, die Sie geben können.
Vicki
 
Guten Morgen,

Nur sein Name, Geburtsdatum und der Geburtsort seines Vaters.

Das ist schon einmal sehr gut.

Welche Religion hat die gesuchte Person - evangelisch oder katholisch?

In welchem Jahr wurde der Vater Ihres Schwiegervaters geboren? Ich vermute 19..... - richtig?

-------------------------------------

Wenn ja, so müssten Sie sich evtl. an das zuständige Standesamt wenden, um die Kopie der Geburtsurkunde gegen Gebühr anzufordern. Aus dieser Geburtsurkunde gehen dann die Großeltern Ihres Schwiegervaters hervor.

Wenn es um Familienforschung in Essen geht, ist es immer sehr hilfreich die dortige spezielle Forschergruppe anzusprechen - Kontaktdaten auf der folgenden Web-Seite:


Kind regards, good luck and Merry Christmas, Vera
 
Für erste Informationen zu "Schenk und Essen" könnten auch alte essener Adressbücher hilfreich sein:

Wenn man Wohnort und ein mögliches Sterbedatum/Sterbejahr eines weiteren Angehörigen kennt, kann man auch in amtlichen Todesdokumentationen suchen:

Sollte ein Familienmitglied im 1. Weltkrieg verwundet oder gefallen sein, kann man hier fündig werden:
http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/index
Da sehe ich neunmal den Namen Schenk (zuletzt in Essen gemeldet).

Gruß
Wolfgang
 
Danke für deine Hilfe. Ich verbrachte einige Zeit mit meinem Schwiegervater und konnte einige weitere Informationen erhalten.

Sein Vater wurde 1909 geboren. Er hatte eine ihm bekannte Schwester. Er war katholisch. Er war Soldat im 2. Weltkrieg. Er überlebte, ließ sich nach seiner Rückkehr von seiner Mutter scheiden und wurde nach seinem Tod in Velbert begraben, aber wir wissen nicht genau, wann das war.

Ich werde die Links, die Sie beide angegeben haben, weiterverfolgen. Nochmals vielen Dank und Entschuldigung für das falsche Deutsch. Ich nutze Google Translate.
 
Die Sterberegister im Landesarchiv NRW enden leider im Jahr 1938. Für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg gibt daher aktuell keine online verfügbaren Dokumente und man müsste die Stadt Velbert direkt kontaktieren.

Die Übersetzung funktioniert gut.

Gruß
Wolfgang
 
Bei Ancestry gibt es ein Adressbuch von Velbert von 1953. Dort findet man einen Alfred Schenk, Beruf Oberschmelzer, wohnhaft in der Hefeler Straße 2. Spätere Adressbücher sind leider nicht vorhanden.
 
Die Sterberegister im Landesarchiv NRW enden leider im Jahr 1938. Für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg gibt daher aktuell keine online verfügbaren Dokumente und man müsste die Stadt Velbert direkt kontaktieren.

Die Übersetzung funktioniert gut.

Gruß
Wolfgang

Danke schön. Seinen Geburtsort habe ich in Essen-Steele gefunden. 23. August 1909. Ich suche jetzt nach den Namen seiner Eltern.
 
Bei Ancestry gibt es ein Adressbuch von Velbert von 1953. Dort findet man einen Alfred Schenk, Beruf Oberschmelzer, wohnhaft in der Hefeler Straße 2. Spätere Adressbücher sind leider nicht vorhanden.
Danke schön. Ich glaube, das ist er. Nach dem Krieg ging er 1950 nach Velbert.
 
Die Eltern sind doch auf der Geburtsurkunde genannt. The names of his parents are provided his birth record, not so??
Ich kann keine Geburtsurkunden finden. Nur das Datum, das als sein Geburtsdatum auf ein Dokument geschrieben wurde, das seine Personalien zu sein scheint, nachdem er nach dem Krieg von den deutschen Streitkräften entlassen worden war.
 
Ich kann keine Geburtsurkunden finden. Nur das Datum, das als sein Geburtsdatum auf ein Dokument geschrieben wurde, das seine Personalien zu sein scheint, nachdem er nach dem Krieg von den deutschen Streitkräften entlassen worden war.

Wenden Sie sich an FAZIT - siehe meine Nachricht oben # 2 - please contact FAZIT - as provided in my message #2 above. They will of course help - out of the box!
 
Ich habe in einer Kiste mit Papieren ein Dokument gefunden, aus dem hervorgeht, dass er in Velbert in der Garternstr. 6 Uhr morgens 3. 2. 1954
Starb er am 3.2.1954?

Im Adressbuch 1953:

Hefeler Straße 2. Wohnhaft unter anderem:
Schenk, Alfred, Oberschmelzer
Schenk, Anna, Ehefrau

Gartenstraße 6 gibt es 1953 nicht, nur die Nummern 1 bis 4. Diese gehörten alle der Firma Engels & Wenke, einer großen Eisengießerei. Dort wohnten offenbar Angestellte der Firma. Der Beruf Oberschmelzer würde auf jeden Fall zu dieser Firma passen.
 
Zurück
Oben