Herkunft des Paten

Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach dem Herkunftsort des 1.Paten von Dorothea Friederica Louisa Allers, geb. am 25. März 1815
1) Johann Friedeich Stornberg
zu (Q?)adershoff.
Dorothea wurde in Stavenhagen getauft, ihr Vater soll jedoch aus Bockenem stammen.

Mit herzlichem Dank im Voraus
Eberesche

PS:
Wenn gewünscht, kann ich gerne im OFB Bockenem nachsehen, ob der Kindsvater dort verzeichnet ist.

BG

Habe zwischenzeitlich nachgesehen.

Im Band 1 des OFB Bockenem von Günter W. Brauns ist der FN ALLERS auf den Seiten 38 bis 54 viele Male vertreten.

Unter den verschiedenen Familien mit diesem Namen befinden sich auch Sattler Familien.

Der Vorname "Arend" (niederdeutsche Variante von Arnold) kommt nicht vor.

Es ist auch keine Ehe "Allers - Sieg" verzeichnet, was aber überhaupt kein Ausschlußergebnis sein muss, da auswärtige Eheschließungen sicherlich nicht durchgängig vom Ersteller dieses OFB ermittelt werden konnten.

Kennen Sie die Heirat "Allers - Sieg"? .... und daraus vielleicht den Namen des Vaters des Bräutigams?
Oder das aus seinem Todeseintrag ermittelte / errechnete Geburtsjahr des Arend Allers?

Wenn ja, kann ich mit konkreteten Daten später gerne nochmals nachsehen.

VG

Liebe Frau Nagel,
herzlichen Dank fürs Nachschauen.

Hier ist der Link zur Bestattung von A(h)rend Allers im Jahre 1842.

Das ist der einzige Hinweis auf seinen Geburtsort. Weder bei der Trauung 1808 noch bei der Übernahme eines Patenamtes oder der Taufe eines seiner Kinder (Paten alle aus Stavenhagen und Umgebung)) gab es auch nur den geringsten Hinweis auf die Familie Allers aus Bockenem.

Im Kirchenbuch Bockenem habe ich auf gut Glück rund um 1779 die Taufen abgesucht und bin auf einige Allers gestoßen, darunter auch Sattler. Aber richtig passend war niemand.

Mit herzlichen Grüßen
Eberesche

Das ist der einzige Hinweis auf seinen Geburtsort.

.... auf seinen angeblichen Geburtsort....

Ich habe nochmals in das OFB Bockenem geschaut.
Danach könnte(!) ich mir vorstellen, daß er ein möglicher Sohn gewesen ist von:

Allers, Johann Jacob, (-1798) Bürger von Bockenem, (-1798) Sattlermeister
* 1.9.1737 Bockenem, + ??wann und wo?? vor dem 13.12.1798

oo ??wann und wo?? Kunze, Johanne Marlene, + 13.12.1798 Bockenem

bekannte(!) Kinder:
1. Allers, Johanna Cathrine Elisabeth, * ??wann und wo??, + 17.5.1783 Bockenem
2. Eilers (oo Philips, Hoormann), Dorothee Sophie, * um 1770 ??wo??, + 1823

Der Autor des OFB Bockenem stellt die Frage in den Raum, ob dieser Johann Jacob Allers ggfls. identisch ist mit Johann Jacob Allers in Lutter am Barenberge, der 1765 in Bockenem als Pate in Erscheinung tritt.

Nochmals VG

Vielen Dank für diese weiterführende Hilfe.
Leider befinden sich nach freundlicher Auskunft des Pfarramtes die frühen Kirchenbücher von Lutter am Barenberge im Landesarchiv Wolfenbüttel.
Aber Ihre Information macht Mut, im Umkreis zu suchen.

Eine Möglichkeit gibt es für Mecklenburg- Schwerin noch, Geburtsort und -datum eventuell herauszufinden/ einzugrenzen: die Volkszählung von 1819, sowie das Bürgerbuch von Stavenhagen, herausgegeben von Franz Schubert.

Mit herzlichen Grüßen
Eberesche

Zurück
Oben