Helfen Sie Neulingen bei der Suche

Hallo Leute! Wie geht es dir?

Entschuldigen Sie zunächst mein Deutsch (ich verwende Google Translator) und meine Neuheit. Mein Bruder und ich sind neu auf dieser Seite und in diesem Forum (und auch in der Genealogie).

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet. Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir die Suchfunktion richtig verwenden. Zum Beispiel fragen wir uns, warum es keine Ergebnisse von Vorfahren wie Christian August Friedrich Schneider (Retzau, 3. Oktober 1867) gibt, wenn wir wissen, dass seine Aufzeichnungen existieren (danke an User Eggi!). Um es klar auszudrücken: Wir haben seinen Datensatz bereits gesehen / gespeichert / heruntergeladen, aber er wird immer noch nicht in den Suchergebnissen angezeigt, wenn wir es versuchen. Dies ist wichtig, weil wir weiterhin nach anderen Vorfahren (und Geschwistern) suchen möchten, uns aber fragen, ob wir die Suche verwenden können oder ob wir alle Seiten der Bücher durchgehen müssen... ;)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit!

Hallo,

die Suchfunktion findet keine Personen in Kirchenbucheinträgen sondern z. B. nur Orte (wenn davon Metadaten hinterlegt sind, nicht jeder kleine Ort hat eine eigene Kirche...), Beiträge im Forum o. ä.

Die Kirchenbücher müssen einzeln von Hand durchsucht werden, Seite für Seite müssen angesehen werden. Wenn man Glück hat gibt es dazu geschriebene Namensregister aus denen man sich die Eintragsnummer und/oder Seite heraus suchen kann.

Viele Grüße
Martina

Wenn Sie den Ort oder die Kirchenbücher über "Geo-Lokation" nicht finden, versuchen Sie es über "Freitext". So findet man zum Beispiel auch Retzau oder Schierau.

Das Meiste wissen Sie sicherlich schon, aber hier nochmal eine kurze Hilfe:

Nach Personen können Sie zum Beispiel auf den Seiten der LDS (Mormonen) familysearch.org suchen. Allerdings wird der Index dort von Freiwilligen erstellt und die Qualität der Ergebnisse ist oft schlecht (falsche Schreibweisen, falsche Zuordnung zu Gemeinden). Außerdem werden nicht alle in den Kirchenbüchern vorhandenen Daten aufgeführt. Trotzdem ist es manchmal hilfreich dort zu suchen.

In Deutschland findet man manchmal auch wichtige Informationen bei GEDBAS. Das ist ein Projekt des Vereins für Computergenealogie, wo besonders Mitglieder von Genealogie-Vereinen ihre Stammtafel hochladen und zur Verfügung stellen. Auch dort ist die Qualität der Ergebnisse nicht immer einwandfrei, aber doch besser als bei Familysearch.

https://gedbas.genealogy.net/

AUf der gleichen Website gibt es auch digitalisierte Ortsfamilienbücher. Wenn man Glück hat, ist der gesuchte Ort dabei und man kann über den Nachnamen die gewünschte Person finden.

https://ofb.genealogy.net

Zuletzt gibt es auch jede Menge von Bezahldiensten, bei denen Sie direkt nach Personen suchen können, z.B. Ancestry, MyHeritage, geneanet.org und andere. Diese verwenden meistens eine Kombination aus der LDS-Datenbank und freigegebenen Stammtafeln ihrer Nutzer.

Wenn Sie über diese Dienste Anhaltspunkte gefunden haben, können Sie hier bei Archion die (evangelischen) Kirchenbücher einsehen. Es kommen zwar jeden Tag neue Kirchenbücher dazu, aber es fehlen noch viele. Einen Index gibt es hier nicht, Sie müssen die Kirchenbücher meistens Seite für Seite durchsuchen. Manchmal gibt es ein Namensregister, wo Sie die entsprechende Seite finden. Hilfreich sind auch Familienregister, wo der Haushaltsvorstand, seine Ehefrau(en), die Eltern und die Kinder mit den entsprechenden Daten eingetragen sind.

Viele Grüße
Eggi

Oh, ich verstehe jetzt! Vielen Dank, Baukuthi und Eggi! Und danke auch für die anderen Forschungstipps, Eggi! =)

OK. Ich habe versucht, Weimar (Thüringen) und Leipzig (Sachsen) zu finden, bin mir aber nicht sicher, ob ich das getan habe.

Wenn ich bei der Suche Weimar eingebe, zeigen die Ergebnisse auf KasselLand. Ist das das gleiche Weimar, das ich suche? Oder ist Weimar (Thüringen) noch nicht auf der Plattform verfügbar?

Wenn ich Leipzig tippe, weisen die Ergebnisse auf ziemlich viele Optionen hin, sodass ich nicht sicher bin, welche ich suchen soll.

Wir suchen meine Ururgroßmutter Marie Johanne Auguste Herter, geboren am 10. Oktober 1865 in Weimar und verheiratet mit Christian August Friedrich Schneider, wahrscheinlich in Leipzig. Ihre Tochter Frida Erna Schneider wurde am 4. Oktober 1896 in Leipzig geboren. Es gab auch eine andere Tochter, Ilse, von der wir nicht viel wissen.

Hallo,

eine Frage?
Haben Sie den Stammbaum auf "Ancestry" erstellt.

Dort gibt es einen Stammbaum der Familie von Schneider, Alves, Parreira.

Grüsse von Andrea

Hallo Bali! Wie geht es dir? =)

Ja, das ist unser Stammbaum. Wir aktualisieren es hauptsächlich auf MyHeritage, verwenden aber auch andere Websites wie Ancestry, um mehr Übereinstimmungen zu finden. ;)

Zurück
Oben