Hans Tischer Deutscher Jägersoldat aus Neumünster

Im alten Stammbaum meiner Mutter findet sich ein Hans Tischer, der laut dänischen Kirchenbüchern zwischen 1770 und 1780 in Neumünster geboren wurde. Ich habe im deutschen Kirchenbuch nachgeschaut, kann ihn aber nicht sofort finden. Hans ist als Soldat der Schleswigschen Jägerkompanie verzeichnet.

Er verschwindet vollständig in den dänischen Kirchenbüchern und wird nur als Vater zweier Kinder mit einer Dänin namens Anne Jørgensdatter aufgeführt. Die Kinder heißen Kristoffer Hansen http://ao.salldata.dk/vis1.php?bsid=603516&side=13&height=701 (der letzte Junge rechts) und Inger Hansdatter. Die Kinder und die Mutter sind alle in Ordnung, aber Hans Tischer ist ein kleines, faszinierendes Mysterium.

Kann ich mich glücklich schätzen, dass jemand etwas über ihn weiß oder mir hilft, Informationen über ihn zu finden? :)

Mit freundlichen Grüßen, Susanne

Gibt es seine Heiratsurkunde vom 19. Mai 1815 in Karleby online?

Wenn ja, teilen Sie bitte den Link dazu mit. Vielen Dank.

(Sie suchen ja auch bereits einige Jahre nach ihm - auch über entsprechende Suchanzeigen.)
-------------------------------

Die nach Jahrgängen sortierten und sehr gut lesbaren Namensregister von Taufen in Neumünster zwischen 1751 und 1811 haben Sie sicherlich bereits im Detail durchgelesen.

Das Jahr 1770 beginnt z.B. hier

Darin gibt es keinen Familiennamen Tischer.
Es gibt auch keinen Familiennamen Discher (eine niederdeutsche Variation von Tischer).

Vereinzelt kommt darin der Familienname Fischer vor.

Mit freundlichen Grüssen, Vera

Hallo Vera!

Ja, er ist seit vielen Jahren ein gefragter Gentleman. :)
Anne und Hans haben nie geheiratet. Es wurde nie eine Heiratsurkunde von ihnen gefunden. Ich habe das deutsche Kirchenregister durchgesehen, werde es aber natürlich noch einmal studieren. Vielleicht ist es ein falscher Nachname, der uns hier in Dänemark ärgert?

Bei der Taufe seiner Tochter Inger in der Gemeinde Karleby am 11. April 1811.
Anne Jørgensdatters uneheliche Tochter.
Hans Tischer, Jäger der Jägerkompanie des Regiments Slesvigviske, gab sich als Vater des Kindes an.
Quelle (S. 212, oben links): https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17116490#152462,25382217
Hier ist der Name eindeutig.

Liebe Grüße, Susanne

Hallo Susanne.

Danke für den Link - leider funktioniert dieser für mich im Moment nicht. Ist aber kein Problem ich werde es später nochmals versuchen, den Taufeintrag anzusehen.

Wenn der Hans Tischer, Soldat war und nirgendwo ganz ausdrücklich(!) steht, dass er in Neumünster geboren wurde, dann kann er zum Beispiel

a) dort lediglich vorher gelebt haben und wurde an einem ganz anderen Ort geboren

oder auch

b) vielleicht bereits in der Garnison Neumünster als Soldat gewesen sein. Auch das heisst dann nicht zwingend, dass er dort geboren wurde.

usw.

Es könnte auch Sinn machen, Taufen in Neumünster vor(!) 1811 durchzulesen und hier insbesondere auf die Patennamen zu achten.
Vielleicht findet man ihn so dort irgendwo als Taufpaten erwähnt und hat damit eine Spur.

Viele Grüsse, Vera

Hallo Vera!

Ja, er ist seit vielen Jahren ein gefragter Gentleman. :)
Anne und Hans haben nie geheiratet. Es wurde nie eine Heiratsurkunde von ihnen gefunden. Ich habe das deutsche Kirchenregister durchgesehen, werde es aber natürlich noch einmal studieren. Vielleicht ist es ein falscher Nachname, der uns hier in Dänemark ärgert?

Hans Tischer, Jäger der Jägerkompanie des Regiments Slesvigviske, gab sich als Vater des Kindes an.
Quelle (S. 212, oben links): https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17116490#152462,25382217

Liebe Grüße, Susanne
Hier ist ein neuer Link, der funktionieren sollte.

Quelle (S. 212, oben links): http://ao.salldata.dk/vis1.php?bsid=603513&side=207&height=701

Liebe Grüße, Susanne

Zurück
Oben