Hanß Christoph Kober und Catharina (Amberg)

Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe bei einem etwas komplizierten Thema.

Bei der Verkartung der Kirchenbücher von Schwaigern taucht bei meinem Vorfahren Hanß Christoph Kober auch seine Frau Maria (?), Catharina auf.
http://www.archion.de/p/ae7b317c26/
Als Sterbedatum wird der 11.09.1671 angegeben mit einem Alter von 53 J, 3 M, 3 W und 5 T.
Im Sterberegister bin ich der Meinung, dass bei der Angabe der Lebensjahre keine 3 sondern eine 6 steht. Also 56 Jahre.
http://www.archion.de/p/26a992cb5c/
Auf der Suche nach dem Familiennamen der Catharina bin ich auf einen Hochzeitseintrag im Kirchenbuch von Böckingen gestoßen.
Hier heiratet (im Juni ?) (in Heilbronn ?) Christoph Kober aus Schwaigern eine Catharina Anberger aus Großgartach.
http://www.archion.de/p/be503d65f2/
Die einzigen beiden Catharinas aus Großgartach die in Frage kommen:
Catharina (23.05.1614), Tochter des Hannß Amberg http://www.archion.de/p/03ddb4daab/
oder
Anna Catharina (24.05.1616), Tochter des Philipp Amberg http://www.archion.de/p/2195f3941d/

Welches ist die richtige Braut ?

Für Eure Hilfe und die damit verbundenen Mühen bedanke ich mich schon einmal im Voraus recht herzlich.
Gruß
Herbert
 
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe bei einem etwas komplizierten Thema.

Bei der Verkartung der Kirchenbücher von Schwaigern taucht bei meinem Vorfahren Hanß Christoph Kober auch seine Frau Maria (?), Catharina auf.
http://www.archion.de/p/ae7b317c26/
Als Sterbedatum wird der 11.09.1671 angegeben mit einem Alter von 53 J, 3 M, 3 W und 5 T.
Im Sterberegister bin ich der Meinung, dass bei der Angabe der Lebensjahre keine 3 sondern eine 6 steht. Also 56 Jahre.
http://www.archion.de/p/26a992cb5c/
Hallo Herbert,
das lese ich auch 56 Jahre. Da hat sich halt jemand verschrieben...
Auf der Suche nach dem Familiennamen der Catharina bin ich auf einen Hochzeitseintrag im Kirchenbuch von Böckingen gestoßen.
Hier heiratet (im Juni ?) (in Heilbronn ?) Christoph Kober aus Schwaigern eine Catharina Anberger aus Großgartach.
http://www.archion.de/p/be503d65f2/
Beim Heiratsmonat schwanke ich zwischen Januar und Juni. Die Einträge sind ja nicht fortlaufend. Und beim Herkunftsort der Catharina würde ich auch Neckargartach in Betracht ziehen.
Die einzigen beiden Catharinas aus Großgartach die in Frage kommen:
Catharina (23.05.1614), Tochter des Hannß Amberg http://www.archion.de/p/03ddb4daab/
oder
Anna Catharina (24.05.1616), Tochter des Philipp Amberg http://www.archion.de/p/2195f3941d/

Welches ist die richtige Braut ?
Zu spekulativ. Du hast keine weiteren Hinweise. Dadurch dass bei der Trauung keine Väter des Brautpaares erwähnt sind, kann man das nur mit einem dicken Fragezeichen versehen. Ich würde für mich das errechnete Geburtsdatum eintragen und dann ist erst mal Ende. Vielleicht stößt du noch auf Hinweise außerhalb der Kirchenbücher, wie z.B. Inventuren und Teilungen, irgendwelche Gerichtsprotokolle usw.

Grüße
Eva
 
Hallo Eva,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Du hast recht, der Monat der Hochzeit kann auch der Juni sein. Dann wäre die gute Catharina allerdings bereits schwanger gewesen, denn das erste Kind der beiden, David, wurde am 31.12.1640 geboren.
Aber so was hat es damals auch schon gegeben.
Ich habe mir noch einmal den Zeitraum zwischen 1605 und 1625 bei den Geburten von Großgartach angeschaut. In dem ganzen Zeitraum gab es nur die beiden Catharinas, die ich oben genannt habe.
Der Name Anberger/Amberger/Amberg kommt soweit ich festgestellt habe im Neckargartach nicht vor. Die Kirchenbücher von Neckargartach beginnen auch erst 1627.
Ich bin mir auch sicher, dass es im Heiratsregister von Böckingen Großgartach und nicht Neckargartach heißt.
Was mich wundert ist, dass ich keinen Heiratseintrag in den Büchern von Heilbronn finde.
Du hast recht, ich werde die Linie Amberg nach Catharina nicht weiter verfolgen. Das ist zu unsicher und spekulativ.
Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Herbert
 
Zurück
Oben