Großes Lob an das Archion-Team

Nachfolgend meine Ergebnisse zum Beta-Test:
Zum Testen habe ich verschiedene Digitalisate der Taufen, Trauungen, Sterbefälle aufgerufen.
Die Performance war ok, dürfte sich aber sicherlich nach der Betaphase noch verbessern.
Die Qualität im Viewer war hervorragend
Das Zoomen war für mich ausreichend.
Der Download könnte noch optimiert werden. Ich würde mir wünschen, dass die generierte PDF-Datei im Querformat erzeugt wird, da ein Kirchenbucheintrag sich in der Regel über zwei Seiten erstreckt.

Wenn die noch fehlenden KBs, eingespielt sind, werden wir alle von zuhause forschen können. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht?
Danke für das Projekt und an das ganze Team.

Gruß
Ursula
 
ich finde auch das dieses Portal gut aufgebaut worden ist.
Das auffinden der Kirchenbücher ist relativ einfach und schnell zu erlernen.
Blättern und zoomen geht recht schnell.
Auch ich würde es recht gut finden, wenn ganze Seiten als PDF oder JPG Datei abgespeichert werden könnte und nicht nur Ausschnitte.
LG Rüdiger
 
Von mir kommt ebenfalls ein dickes Lob an das Archion-Team! :)

Ich bin überrascht, wie schnell sich die Seiten scharf stellen, wenn man die Schrift verändert. Kein Vergleich zur Forschung mit Lesegeräten.

Bis auf einzelne Ausnahmen (Wochenende), konnte ich mich immer schnell einloggen bzw. die Digitalisate rasch aufrufen.

LG Tanja
 
Hallo,

also ich habe heute meine Einladung zum Betatest bekommen. Konnte gerade eben mal testen. Also die Qualität stimmt. Mit dem Viewer das ist okay. Die Download Funktion hätte ich jetzt nicht gebraucht ist zwar okay. Aber man muss auch schauen das man die Seite am Bildschirm richtig platziert sonst hat man den falschen Ausschnitt oder es fehlt was. Also einen Screenshot mit dem Sniping Toll dauert auch nicht länger. Ich habe übrigens das Trauungsbuch von Kreis Königsberg Ostpreußen Lichtenhagen von 1865 bis 1939 angeschaut.

So was mir nicht ganz gefällt ist natürlich das bis jetzt sehr wenig online ist. Bis jetzt ist noch kein Buch dabei was mir bei meinen Forschungen weiter hilf. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Was ich auch nicht ganz so super finde. Das von einem Ort nicht gleich alle Bücher online sind. Ich würde mir wünschen das Generell nach der Landeskirchen nur die Orte erscheinen die auch komplett online sind. Sonst finde ich das ein bisschen verwirrend weil man immer schauen muss was grün ist. Und wenn von einem Ort das Trauungsbuch vorhanden ist aber nicht das Taufbuch von dem Zeitraum finde ich das ein bisschen blöd. Aber ansonsten ist es wirklich okay.

Mfg Carmen
 
Zurück
Oben