Gesucht wird Otto Gudd

Mein Großvater OTTO GUDD geboren 1875 in Braunsberg ,ab 1904 im Samland gelebt. Heiratet 1904 in Kaymen
Amalie Rosine geb Lingott . Er soll nach einem Unfall in Fischhausen ( Bahnhof ) verunglückt sein. Muß im Winter 39/40
gewesen sein. Verstorben in Königsberg im Krankenhaus der Barmherzigkeit. Würde gerne die Sterbeurkunde finden. Sonst abe ich
alle zusammen. LG Anita

Guten Morgen.

Ich habe auch diese Frage vom sehr allgemeinen Forum "Namen" in das spezielle Forum für "Ehemalige deutsche Ostgebiete" verschoben.

Dort lesen die Spezialisten für diese Gebiete mit und Ihre Chance auf eine treffsichere Antwort steigt um ein Vielfaches.

BG

Hallo Anita,
Sterberegister Standesämter Königsberg
Diese liegen beim Standesamt I in Berlin und werden nach der Schutzfrist abgegeben ans Landesarchiv Berlin. Die fraglichen Jahre sind online digitalisiert recherchierbar bei ancestry.de. Von allen 4 Königsberger Standesämtern sind die Sterberegister z.B. von 1940 dort vorhanden und durchsuchbar. Es war das Standesamt des Sterbeorts zuständig, nicht dasjenige des Wohnorts.
Für die Jahre 1939-1944 gibt es dort ein Namensverzeichnis der in Königsberg verstorbenen https://www.ancestry.de/imageviewer...-00010?usePUB=true&_phsrc=rgI7879&pId=2809929

Kirchenbücher:
die Bestattung fand vermutlich entweder im Bereich des Sterbeorts (Krankenhauses) statt oder am Wohnort/Heimatkirche. Suche die zugehörigen Kirchengemeinden a) Barmherzigkeit, Anschrift ermitteln, Stadtplan ansehen, Kirche identizizieren, Altroßgarten schätze ich, Kirchenbuch hier bei archion durchsehen. Altroßgarten ist hier bis 1941 online.
b) Wohnort der Familie. Entweder du kennst die Adresse oder suchst im Königsberger Adressbuch. Zu der gefundenen Straße suchst du die nächstgelegene Kirche, dann Check, ob die Kirchenbücher erhalten sind. Bester Überblick hier https://wiki.genealogy.net/Ostpreuß...Kirchbuchbestände_Stadtkreis_Königsberg_(Pr.) Mit Glück sind sie hier bei archion online.

Viel Erfolg Cornelia

...Von allen 4 Königsberger Standesämtern sind die Sterberegister z.B. von 1940 dort vorhanden und durchsuchbar......
Das stimmt nur bedingt, denn sie sind NICHT vollständig erhalten.

Für 1940:

- StA Königsberg I nur 24.05.-31.12.
- StA Königsberg II nur 01.01.-22.04., 07.09.-31.12.
- StA Königsberg III nur 20.01.-10.02., 02.03.-13.04., 28.05.-25.06., 21.10.-06.12.
- StA Königsberg IV nur 31.07.-16.11.

Das Namensregister wurde vermutlich nach dem Krieg aus diesen Resten erstellt.

Also von den Standesamtsregistern fehlt mehr als vorhanden ist, siehe gedrucktes Bestandsverzeichnis des Standesamts I (Ausgabe 1992). Überall fehlen Bücher (die in Großstädten ja nur 1-2 Monate umfassen). Friedhofsbücher der städtischen Friedhöfe sind nirgendwo erhalten. Die erhaltenen evangelischen Begräbnisbücher reichen oft nicht bis in die 1940er Jahre herein (seinerzeit bei der Evakuierung noch zu jung bzw. noch in Benutzung). Da die Königsberger Bestände des EZA auch in Ancestry sind, dort in die Suchmaske Namen eingeben. Wenn nichts gefunden wird, ja, dann sind kein Bücher da.

Zurück
Oben