Hallo H. Stoltenberg
Das ist eine recht breite Frage, die zu Vielem auffordert.
Gerne richte ich die daher die Aufmerksamkeit auf die Familiennamen Bruhn und Felard (alias Feltrian oder Felterjahn); ca. 1773-1796 in Göteby, dem Nachbarort von Güby an der Grossen Breite.
Für mich ist nämlich fraglich, wo Johann Friedrich Bruhn und Anna Sophia Elisabeth geb. Felard etwa um 1755 geheiratet haben. Wer sind die Eltern des Paares? Johann Friedrich Bruhn starb am 27.2.1794 ("geboren zu Kieler Rastorf") in Göteby. Anna Sophia Elisabeth geb. Felard starb ebendort am 24.11.1796 ("aus Ratkau bei Lübeck"). Die Familie wohnte in Götheby, das zum Kirchspiel Kosel gehörte. Die westlich von hier, entlang der Schlei gelegenen Orte gehörten zum Kirchspiel Haddeby.
Auch bereits zu lebzeiten der Ehefrau,1788, bei der Hochzeit einer Tochter, wird der Geburtsname der Ehefrau des Johann Friedrich Bruhn mit "Felard" angegeben. An anderen Stellen in den Kirchenbüchern wird jedoch einerLeerstelle belassen, oder ein "N." bezeichnet die Unkenntnis des Schriftführers.
Ich habe die Nachbar-Kirchspiele von Kosel und Elmschenhagen weiträumig gesichtet (inkl. Kiel, Preetz und auch Kloster Preetz); auch Ratekau, Curau, Ahnrensbök und Gleschendorf durchgesehen.
Eine verdächtige Hochzeit habe ich nicht gefunden.
Gerne würde ich die Geburt der Anne Liessge Feltrian am 8.2.1722 in Rohlsdorf bei Ratekauf mit der Ehefrau aus Göteby mehr eindeutig verknüpfen.
Und wie kann ich die Herkunft des Johann Friedrich Bruhn weiter zurück verfolgen? Er wird in den verschiedene Kirchenbüchern als Fussknecht, Inste und Schliesser, Heuerinste und Landmann bezeichnet. Aber welche der Bruhn-Familien im Kieler/Preetzer Raum mag der Ursprung des Götebyers sein?
(Ich habe derzeit kein Archion-Abo...)
Mit freundlichen Grüssen
Jochen Meyer