Göppingen 1750 - 1800 - Geschichte

Ich hänge immer noch an der genauen Identifizierung eines Vorfahren aus Göppingen fest. Mit den Kirchenbüchern komme ich nicht gut weiter (Ausschlussverfahren sind eben nicht sicher) und benötige ein wenig lokalhistorische Geschichtskenntnisse.

Ist hier zufällig jemand anwesend, der sich auch mit dem Militär zu der Zeit auskennt? Oder weiß, wo ich fragen kann? (Archiv, Heimatverein...)

Danke!
 
Hallo Kris,

um Dir eventuell weiterhelfen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du das bei Dir Vorhandene zu der gesuchten Person näher beschreiben würdest. Ohne Einzelheiten ist es schwer, Dir Hinweise über mögliche weitere Quellen zu geben.

Gruß
Thomas (Wagner)
 
Hallo Thomas!

Am liebsten wäre mir jemand, der mir sagen könnte, wer 1794 Zeugmeister in Göppingen war. ;-)

Denn ich versuche einen Vorfahren zu identifizieren, Johann Christoph Ehmann, den es aus Göppingen nach Castrop verschlagen hat. Er wird dort als Chirurgius geführt. Bei der ersten Heirat 1794 gibt es den Hinweis "Zeugmeister in Göppingen ehelich ältester Sohn erster Ehe". Ich vermute, die Berufsangabe bezieht sich auf den Vater, dessen Name aber nicht angegeben ist. Vielleicht war er damals durch die Berufsangabe ja ausreichend identifiziert. Extrem viele Zeugmeister wird es in Göppingen kurz vor 1800 jedenfalls nicht gegeben haben.
Da es in den Castroper Kirchenbüchern nur einen Hinweis auf den Tod des Chirurgen gibt, der Eintrag zu Franzosenzeit aber anderswo vorgenommen worden sein muss (möglicherweise liegen solche Akten in Detmold), fehlen mir mögliche Angaben über sein Alter und seine Eltern. Also bin ich an dem punkt "Nichts genaues weiß man nicht".
Ich habe mich also erst einmal in Göppingen umgesehen.

Die Suche in den Göppinger Kirchenbüchern war insofern erfolgreich, als dass dort 1764 ein ehelich ältester Sohn erster Ehe mit dem Namen Johan Christoph Ehmann geboren wird, der kurz vor 1800 auch alt genug war, um eine Ehe einzugehen, und der später nicht wieder auftaucht. Weder als verstorben, noch verheiratet, aber auch nicht im Konfirmandenregister (konfirmiert wurden 14jährige). Er ist ganz einfach weg.
Er entstammt allerdings väterlicherseits einer Zeugmacher-, mütterlicherseits einer Schulmeisterfamilie. Verbindungen zum Militär oder Chirurgen in der Verwandtschaft habe ich nicht entdecken können.

Ich hoffe da auf militärische Akten oder ähnliches. Vielleicht wurde der Zeugmacher Ehmann ja erst mit dem anstehenden Krieg zum Zeugmeister ernannt. Oder der in Frage kommende junge Mann war schon früh beim Militär und wurde "auswärts" konfirmiert.
Ich weiß bereits, dass das Württemberger Militär zu der Zeit recht überschaubar war und der erste Koalitionskrieg jemanden bis nach Castrop hätte bringen können. Falls der junge Mann als Soldat unterwegs war.
Ich habe nichts über in Göppingen stationiertes Militär gefunden, Einträge von Soldaten im Kirchenbuch sind auch sehr, sehr spärlich.
Aber vielleicht gibt es ja in Göppingen einen Heimatverein, Militärakten oder solche über die Ausbildung von Chirurgen zu der Zeit oder einfach jemanden, der dort als Koryphäe auf diesem Gebiet bekannt ist.

Bevor ich mich auf den Weg in ein entferntes Archiv mache oder "globale" Anfragen stelle, würde ich eben gern ein bißchen mehr wissen, z. B. unter welchen Stichwörten ich in etwa schauen sollte.
Natürlich wären auch die Familienregister spannend und eventuell ausreichend, nur sind die nicht hochgeladen.

Hast du Ideen?
 
:)

So, ich lese da doch wohl richtig:
"Verehelichung zu Westfalen ... 1796"
(Was steht dazu noch?)

Nicht ganz das richtige Jahr, auch kein Zeugmeister, aber ein zweiter Herr aus Göppingen mit dem Namen wird wahrscheinlich nicht in Westfalen gelandet sein.

Weißt du, wie lange ich nach so einem Hinweis gesucht habe?
Du hast jede Menge gut bei mir.
:p

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d96912-1497904488.jpg
 
Zurück
Oben